9. Juli 2008

Schlagzeile des Tages (2)

Die Schlagzeile des Tages (1) ist nur peinlich für die OZ. Doch diese Schlagzeile ist sachlich falsch:


Meine Antwort auf die Frage (Warum werden Leute, die für die Zeitung bezahlten, gefragt, was zu tun ist? Schämt sich niemand dafür in der OZ? Die Zeitung hat Nachrichten zu liefern und keine Fragen): Einfach nicht glauben, was da steht.

Wenn der Schlagzeilenschmied gewusst hätte, dass ein Unterschied zwischen der Arktis und dem Eis in der Arktis besteht, wäre der Blödsinn vermieden worden. Mitunter ist Allgemeinbildung nützlich, um eine öffentliche Blamage zu verhindern:

Die Arktis ist der nördlichste zirkumpolare Erdgürtel und bedeckt Teile von Russland, Alaska (USA) und Kanada sowie Grönland (Dänemark), Lappland (Norwegen, Schweden, Finnland) und Spitzbergen (Norwegen), ferner den großenteils von Eis bedeckten Arktischen Ozean (Nordpolarmeer). Während Arktis früher als „Region nördlich des Nordpolarkreises“ (66º 33' nördliche Breite) definiert wurde, sind heute klimatische und vegetationsgeografische Kriterien, unter anderem die Juli-Isotherme von 10 ºC und die Baumgrenze, maßgebend für die Abgrenzung gegenüber den südlicheren Regionen der Erde.

Die Arktis wird also kleiner und schmilzt nicht. Allein das Eis in der Arktis schmilzt. Doch wer das große Ganze im Blick hat, kann sich natürlich nicht mit solchen Kleinigkeiten abgeben.
Hat in der OZ jemals gestanden, sie biete Qualitätsjournalismus? Aber dies können Sie online lesen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google