14. Juli 2008

Hintergrund: schöne Welt der privaten Altersvorsorge

Für wen die Welt der privaten Altersvorsorge schön ist, berichtete die Bunte. Hier fand ich einen Kommentar dazu:

In "Bunte" Nr. 29 vom 10.07.2008 steht eine interessante Geschichte. Über Festlichkeiten zum zwanzigjährigen Firmenjubiläum des so genannten Finanzdienstleisters "AWD" mit Carsten Maschmeyer an der Spitze. Allein die Sitzordnung beim "Lunch" in seiner "herrschaftlichen Villa" vor "goldenen Tellern" sagt mehr aus über den Zustand unserer Republik als alle wohlfeilen Analysen. Hier finden wir Gerhard Schröder samt Gattin, Bert Rürup, Kofi Annan, einige Herren der "Hochfinanz" und nicht zuletzt Béla Anda, seinerzeit Regierungssprecher, jetzt Kommunikationsdirektor der Firma "AWD". Anschließend sind 10.000 Gäste in der TUI-Arena eingeladen, einem Konzert von Seal, Pink, Nelly Furtado und den Scorpions zu lauschen. Neben allen erdenklichen Promis aus Showgeschäft und Politik (Thomas Gottschalk führt durch den Abend) singt auch "Ex-Arbeitsminister Riester begeistert mit". "AWD-Chef Naschmeyer nutzte die Gala auch, um seine Außendienstverkäufer anzufeuern: "Ihre Vision ist die Provision". Gigantisch: Nach den Konzert fasziniert ein Feuerwerk mit Lasershow die 10000 Gäste. Niemand hätte für möglich gehalten, dass Maschmeyer einfach ein paar Millionen springen lässt.

Es sind die Millionen der Privatkunden, die oft vom Mund abgespart und "für Vermögensaufbau und Altersvorsorge" eingezahlt wurden. Man stelle sich den Aufschrei der hier fürstlich bewirteten politisch Verantwortlichen vor, die (bewusst geschwächte) Deutsche Rentenversicherung hätte anlässlich ihres hundertzwanzigjährigen Bestehens auch nur einen Bruchteil dieser Summe verbraten.

Offensichtlich ist unsere so genannte Elite auf niedrigstem moralischem Niveau angekommen. Jetzt, wo kritische Berichterstattung in den Medien der Vergangenheit angehört, kann man den kleinen Leuten nicht nur ungestraft die Brotkrumme entreißen, sondern ihnen auch noch zumuten, beim Kaviarschlürfen zuzuschauen. Ich frage mich nicht, ob es wieder mal heftig kracht.
Ich frage mich, wann!
Dr. B. N.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google