17. Juni 2008

Hintergrund: Recherche? Nicht mal Nebensache!

Eine gute Ergänzung zu diesem Eintrag können Sie hier lesen lesen:

Peinliche Lügen prägen - Falschmeldungen als Lobbyisten-Slogans (Teil 2)

"Sozial ist, was Arbeit schafft", "Alte leben auf Kosten der Jungen" oder "Mehr Netto vom Brutto" - das sind eingängige Slogans, die es tagtäglich in die Presse und ins Fernsehen schaffen. Sie prägen die öffentliche Debatte um unsere Zukunft. Doch formuliert werden sie beispielsweise von der Initiative Soziale Marktwirtschaft, vom Roman-Herzog-Institut oder vom Bund der Steuerzahler. Wirtschaftsnahe Organisationen wollen mit solchen Slogans Reformen zu Lasten der sozial Schwächeren populär machen. Auch in Nachrichtenredaktionen werden sie oft bedenkenlos aufgegriffen und unrecherchiert weiterverbreitet. Zapp über die Arbeit von Lobbyisten und ihren Erfolg in den Medien. ...

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