29. Mai 2008

Hintergrund: sog. Kauflust und die Wirklichkeit

Es gibt Themen, die existieren für die OZ nicht. Ich fand bisher auch keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Mantelredaktion ein grundsätzliches Interesse daran hat, etwas zu melden, was andere Medien nicht melden.

Da die OZ eine Regionalzeitung ist, sollten die Leser vermuten, dass regionale Themen besonders häufig aufgegriffen werden.
Hier ein Vorschlag: Statt über die Kauflust der Deutschen zu schwafeln und sich dafür auch noch von den Lesern bezahlen zu lassen, wäre dieses regionale Thema der Nachfrage wert:

Der Umsatz des Facheinzelhandels mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren betrug im März in MV noch zwei Drittel des durchschnittlichen Jahresumsatzes im Jahre 2003. Wie ist es möglich, dass sich innerhalb von fünf Jahren der Umsatz mit Lebensmitteln um ein Drittel verringerte? Da ist die Verringerung des Umsatzes mit diesen Waren im Vergleich zum Vorjahresquartal läppisch, dennoch bemerkenswert: 3,2 Prozent und nach Preisen des Jahres 2000 gerechnet sogar 6,5 Prozent.

In dem Bericht des Landesamtes ist eine Fülle weiterer Zahlen zu finden, für die die OZ eine Erklärung suchen könnte.

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