19. Februar 2008

Von Namen, Huldigungen und Preisen

Bitte keine Debatte über Kunst, doch ich muss noch etwas loswerden. Kürzlich berichteten fast alle Medien, auch die OZ:
Teures Monet-Gemälde entpuppt sich als Fälschung
Ein millionenschweres Monet-Gemälde im Kölner Wallraf-Richartz-Museum hat sich als Fälschung entpuppt. Restauratorinnen hätten den Schwindel während der Vorbereitung einer Ausstellung entdeckt ...
Niemand fragte sich oder noch besser Betroffene, die mehr oder weniger ehrfurchtsvoll vor dem Bild gestanden hatten, wie ihnen zumute war, als sie erfuhren, einer Fälschung gehuldigt zu haben.

Es ist immer wieder dasselbe: Steht ein bekannter Name unter einem Kunstwerk, erregt es Aufmerksamkeit, werden Unsummen dafür ausgegeben.
Der unbekannte Könner dagegen interessiert meist nur wenige, denen der Name egal, die Qualität dafür um so wichtiger ist.

Mit der Auswahl der Margarine fängt es an. Wieder getestet, zeigt sich, das viele Billigprodukte besser sind als Markenware. Dennoch werden die teuren Markenprodukte gekauft.

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