29. Februar 2008

Die Partei hat immer Recht

Was das in der Greifswalder Zeitung verloren hat, konnte ich mir nicht erklären, außer endlich wieder die Meinung eines Befürworters ins Blatt zu bekommen:
Lietz: Dong ist wichtig für Lumbin
Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Lietz fordert ein Ende des politischen Streits über das Investitionsvorhaben von Dong Energy in Lubmin. Für Ostvorpommern sei die Investiton ungemein wichtig, sagt er. ... Er fordert mehr Vernunft in der Debatte.
Jau! Genau! Schluss mit der Streiterei!

Doch der Mann stellte sich im übertragenen Sinne ein Bein, denn er verlangt tatsächlich - ich übersetze: Fresse halten und tun, was die CDU will.

Ich erinnere immer wieder gern an einen Spruch, der nach den ersten gesamtdeutschen Bundestagswahlen eine Wand in Greifswald zierte. Ein Auskenner hatte gesprüht:

Deutsches Volk!
Du hast gewählt. Jetzt halts Maul.
Deine CDU

Und hier für alle Lietzens und einige OZ-Redakteure zur Erinnerung:

Die größte Emissionsquelle ist die Kohleverbrennung. In Stein- und Braunkohle tritt Quecksilber zwar nur in Spuren auf, die hohe Menge der weltweiten verbrannten Kohle führt aber zu erheblichen Freisetzungsraten.

Besonders toxisch sind vor allem die organischen Verbindungen des Quecksilbers, wenn sie mit der Nahrung aufgenommen werden. Je nach Aufnahme sind sowohl eine akute als auch eine chronische Vergiftung möglich.

Aufgrund der bekannten Gefahren freigesetzten Quecksilbers wird derzeit auf der Ebene des UN-Umweltprogramms (UNEP) diskutiert, ob ein eigenes internationales Abkommen mit dem Ziel der weltweiten Senkung der Emissionen verabschiedet werden soll.

Und nicht zu vergessen:

Cadmium und seine Verbindungen sind als Sehr Giftig eingestuft; außerdem besteht begründeter Verdacht auf krebsauslösende Wirkung beim Menschen. Eingeatmeter cadmiumhaltiger Staub führt zu Schäden an Lunge, Leber und Niere, siehe Gressenicher Krankheit und Itai-Itai-Krankheit.

Das alles und noch viel mehr wünscht sich Lietz, denn das ist wichtig für Lubmin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google