Hier gefunden!
Bilanz der Minijobs und Reformperspektiven
Die Zahl der Minijober nahm seit der Neuregelung auf 400 Euro um 25% auf 6,5 Millionen zu. Der Zufluss der Minijobber entsprang nur zu ca. 15 % aus Arbeitslosen, zu 58 % aus Schülern, Studenten, Rentnern und Hausfrauen und zu fast einem Drittel aus zuvor bereits Erwerbstätigen. Die Subventionierung von Niedriglohnarbeit schafft nicht mehr Arbeitsplätze, sondern sie senkt das Lohnniveau ab, sie löst weiterhin Verdrängungseffekte aus, sie reduziert tendenziell das Arbeitsvolumen wie auch die Qualifikationsanforderungen und segmentiert den Arbeitmarkt geschlechtsspezifisch.
Zukunftsoffener wäre eine beschäftigungspolitische Reformstrategie, die auf die Förderung zusätzlicher, qualifizierter Arbeit abzielt und Vollzeitarbeit zugunsten sozialpolitisch abgesicherter, qualifizierter Teilzeitarbeit umverteilt.
Quelle: WSI-Mitteilungen
Zur Quelle [PDF - 113 KB]
Statistiken
Die Mär von den aussterbenden Deutschen
Die Demografie liefert scheinbar immer neue Hiobsbotschaften: Die Geburtenrate sinkt, die Gesellschaft vergreist, die Deutschen sterben aus. Doch Experten warnen vor übereilten Schlüssen: Oft werde mit gewagten Interpretationen lückenhafter Daten Panikmache betrieben.
Verwaltung
Der private Staat
Immer häufiger erledigen Unternehmen öffentliche Aufgaben, in England hat der Bertelsmann-Konzern erstmals die Verwaltung eines ganzen Bezirks übernommen. Die Bundesregierung forciert ähnliche Modelle auch in Deutschland - in der Wirtschaft herrscht Goldgräberstimmung.
Die amtlichen Daten vom 1. Halbjahr 06:
Weiter in die wirtschafts- und sozialpolitische Sackgasse
Nun liegen die amtlichen Werte der Wirtschaftsentwicklung im 1. Halbjahr 2006 vor. Deutschland hat seinen einsamen Sonderweg in die wirtschafts- und sozialpolitische Sackgasse unter der Führung der Großen Koalition im Wesentlichen fortgesetzt. Man könnte es mit nur wenig Übertreibung auch einen Akt der "Selbstverstümmelung" nennen. Die Kombination von fünf Faktoren ist sonst nirgendwo in der Welt unter vergleichbaren Ländern anzutreffen und damit eine einmalige deutsche Mischung ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.