Kreis verlor 432 EinwohnerD. Oberst, Statistik-Berichterstatter, berichtete:
Der Strom der Abwanderer verebbt nicht. Im vergangenen Jahr hat der Landkreis Ostvorpommern 432 seiner Einwohner verloren, weil mehr Menschen weg- als zuzogen. ... Da außerdem zu wenig Babys geboren wurden, um die Zahl der Todesfälle auszugleichen, schrumpfte die Einwohnerzahl insgesamt um 767 auf nun 110 289 Menschen. Das hat jetzt das Statistische Landesamt mitgeteilt. ...Da das Landesamt "jetzt" nicht mitteilte, dass Ende 2005 im Vergleich zu Ende 1990 acht Prozent weniger Menschen im Kreis leben, fand der Autor das nicht erwähnenswert. Er hätte es gesondert nachschauen müssen. Und natürlich interessierte diese Zahl auch nicht die Redaktion und die Leser hat das schon gar nicht zu interessieren. Ich finde die Zahl hochinteressant, weil vor allem Städte und wenige Kreise 25 Prozent weniger Einwohner haben als vor 15 Jahren.
Seit 1990 bis heute scheint es nahezu unmöglich zu sein, ein abhängiges Arbeitsverhältnis zu beginnen, sobald Bewerber im falschen Bundesland wohnen.
AntwortenLöschenStutzig machte mich erst gestern wieder ein Blick auf die Mietangebote. Ueckermark geht ja noch. Aber mit wachsender Nähe zur Küste überragen die Quadratmeterpreise das Niveau von 4 bis 5 Euro in Dörfern Nordrhein-Westfalens.
Allmählich verliere ich die Lust, der Landflucht aus Mecklenburg-Vorpommern meine Wenigkeit entgegenzusetzen. Ich nehme niemandem einen Arbeitsplatz weg, weil mein Einkommen inzwischen ortsunabhängig ist.
Dabei kommen meine Eltern aus Ostpreußen, das heute zum Staatsgebiet von Polen gehört.
Hans Kolpak
Biß der Woche
Jaja, geringe Löhne und diese Mieten, wundert mich ehrlich gesagt nicht, daß hier so wenige Cermedes-Bonz mit einheimischen Kennzeichen rumfahren.
AntwortenLöschenMeine Familie besteht aus 4 Mäulern. Da meine Frau seit der späten Kindheit in der Platte nicht mehr von derselben begeistert ist, musste es in Rostock nun der sanierte Altbau sein. Nach langem Suchen wurde dann etwas gefunden. 4-Raum-Wohnung mit 7,40 Eur/qm. Ich könnte kotzen, daß wir nun ein Drittel des Monats dafür arbeiten, den privaten Vermieter mästen zu dürfen. Da scheiss ich auf den Südbalkon und das 2.Klo ;-)
Ich weiss nur noch nicht wann und wie ich ihr meinen Sinneswandel und den Satz (Schatz, in Toitenwinkel gibts doch auch schöne groooße Wohnungen) am schonensten (für mich) beibringe??
Kurz:
Wer an der Küste gut wohnen will, braucht einen Job im Westen. Verdammte Sch ...
A.M.
4-5 Euro pro qm? Darf ich mal bitter lachen? So billig kann man gut wohnen???
AntwortenLöschenMeine Familie besteht aus 4 Mäulern. Da meine Frau seit der späten Kindheit die sie mehr oder minder in der Platte verbrachte nicht mehr von derselben begeistert ist, musste es in Rostock nun der sanierte Altbau sein. Nach langem Suchen wurde dann etwas gefunden. 4-Raum-Wohnung mit 7,40 Eur/qm. Und das ist wie ich aufgrund der längeren Suche sagen kann, noch eher die Unterkante. Aber mittlerweile könnte ich kotzen, daß wir nun ein Drittel des Monats dafür arbeiten, den privaten Vermieter mästen zu dürfen. Da scheiss ich auf den Südbalkon und das 2.Klo (im wahrsten Sinne).
Ich weiss nur noch nicht wann und wie ich ihr meinen Sinneswandel und den Satz (Schatz, in Toitenwinkel gibts doch auch schöne groooße Wohnungen) am schonensten (für mich) beibringe??
Kurz:
Wer an der Küste gut wohnen will, braucht einen Job im Westen. Verdammte Sch ...
A.M.