Flughafen Laage vor der Pleite
• Sorge um größten Airport des Landes • Neuer Terminal teurer als erwartet • Muss Schwerin Geld nachschießen?
Der Flughafen Rostock-Laage, dessen Auf- und Ausbau fast zu 100 Prozent gefördert wurde, ist finanziell ins Schlingern geraten und steht kurz vor der Insolvenz. „Die Baukosten für den neuen im September 2005 eröffneten Terminal sind unerwartet stark gestiegen“, bestätigte Rostocks Rathaus-Sprecher Ulrich Kunze.Seit wann werden Projekte mit öffentlichen Mitteln verwirklicht und es wird dabei weniger Geld verbraucht, als geplant war? Ich kenne keines.
Wahrscheinlich wird stets zu knapp geplant, damit die Fördermittel-Geber bedenkenlos zustimmen. Staat, Land, Kommune oder EU werden schon nachzahlen. Warum wurde dieser Gedanke nicht weiter verfolgt? Er liegt doch so nahe, da die Heimatzeitung am 31. Mai berichtete, dass durch den Warnowtunnel nur gut halb so viele Autos fahren, wie geplant. Wieso forscht niemand nach?
Und warum nennt die OZ das Geld der Steuerzahler Fördermittel? Damit verschleiert sie, dass der Steuerzahler nachzahlen muss.
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