19. Mai 2006

Jetzt wird schöngeschrieben

Ingenieure für Maschinenbau dringend gesucht,
berichtete Simone Hamann auf der Landesseite. In dem Artikel hieß es:
... Maschinenbauingenieure, Krankenschwestern und vor allem Call-Center-Agenten haben in MV derzeit gute Karten, einen Job zu finden. ...
Das mit den Krankenschwestern hat die Autorin falsch interpretiert, denn sie schrieb selbst:
551 Krankenschwestern und Pfleger sind derzeit in MV arbeitslos. 80 offene Stellen verzeichnen die Arbeitsagenturen. Noch vor einem Jahr war die Zahl der Krankenschwestern auf Jobsuche fast zehn Prozent höher. ...
Sind das gute Karten, wenn jemand gegen sechs Bewerber antreten muss? Das ist jedenfalls die Ansicht der Autorin. Meine Ansicht ist: Krankenschwestern haben schlechte Karten. Tja, so ist das, wenn ein Journalist seine Meinung nicht in einem Kommentar mitteilen kann, sondern einen Bericht missbraucht. Abgesehen davon hatten Untersuchungen belegt, dass bis zu 30 Prozent der freien Stellen nicht mehr frei waren.

Übrigens wäre solch eine Schönschreibung der Zahlen nicht nötig gewesen, da die OZ am Wochenden eine Extraausgabe herausbringt:
„Schönen Tag! 100 gute Nachrichten aus einem Land mit Chancen.“ ...
Allerdings sind die guten Nachrichten nicht für jeden OZ-Lesr kostenlos zu bekommen:
OZ-Abonnenten finden die 48-seitige Sonderausgabe mit einem großen Rätsel wie gewohnt in ihren Briefkästen. Ansonsten ist sie in den üblichen Presse-Verkaufsstellen für 70 Cent vom 21. bis zum 28. Mai erhältlich.
Und nur nebenbei bemerkt: Es haben schon andere Zeitungen versucht, mit guten Nachrichten mehr Anzeigen zu verkaufen. Sie tun es nicht mehr. Warum wohl?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google