Frühjahrsputz für die KleinstenIch möchte nicht darüber streiten, ob das ein ergiebiges Thema ist, denn der Vorspann verhieß Interessanteres:
In Tessin wurden Mittel und Methoden der Erziehung in den Kindergärten auf den Prüfstand gestellt. Das neue Konzept will Ganzheitlichkeit.Doch der Leser musste eine Geduldsprobe durchlesen. Das müssen Sie auch, wenn Sie jetzt weiterlesen:
„Wir wollen zum Puppentheater, Kasperle wartet bestimmt schon auf uns,“ schallt es im Chor durch den Flur der Villa Kunterbunt in Tessin. Gruppenleiterin Iris Harder ist mit ihren Kindern auf dem Weg zum großzügig gestalteten Pavillon, einem zentral gelegenen Raum, der die
Villa Kunterbunt mit der Tagesstätte Spielhaus verbindet. Er dient als
Treffpunkt für Veranstaltungen, zum gemeinsamen Spiel, Gesang und Tanz. Begleitet wird die Truppe an diesem Tag noch von Ute Maerz, der Mutti des vierjährigen Martin, der sich hier wie zu Hause fühlt. „In regelmäßigen Gesprächen informiert Frau Harder über die Entwicklung unserer Kinder, gibt uns Einblick in die pädagogische Arbeit und bezieht uns dabei mit ein. Unser Verhältnis wird durch intensive Zsammenarbeit und ein super Klima untereinander geprägt“, bringt Frau Maerz ihre Zufriedenheit über die Betreuung in der Einrichtung zum Ausdruck.Deshalb sei es auch selbstverständlich gewesen, dass sich Eltern kurzfristig an der Renovierung enes zusätzlich benötigten Gruppenraumes beteiligten. Ein ganzes Wochenende werkelten sie unter Anleitung des Inhabers der Malerfirma Holger Wieg. Der schenkte der Kita nicht nur seine Arbeitskraft, sondern auch noch Farbe, Kleister und Tapeten. „Nicht nur Räume müssen in gewissen Zeitspannen
aufgefrischt werden, wir stellen auch Mittel und Methoden zur Erfüllung unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages ständig auf den Prüfstand“, bestätigt Leiterin Elke Ahlgrimm die schöpferische Arbeitsatmosphäre in den Häusern. Deshalb wäre in den vergangenen Wochen das Konzept zur Arbeit der Kindertagesstätten der Stadt Tessin gemeinsam überprüft und konkretisiert worden. In einem Maßnahmeplan werde noch mehr Wert darauf gelegt, den gesamten Tagesablauf als einen
einheitlichen Bildungsprozess zu gestalten und nicht auf einzelne Projekte zu beschränken. Gemeinsam mit den Kindern sollen die Themen der Bildungsangebote entwickelt, ihre Entdeckerfreude, Neugier, ihr Forscherdrang gefördert und bei manchen auch erst geweckt werden. ...So, nun wissen Sie Bescheid, oder etwa nicht?
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