Wofür sich die Nachrichtenagentur dpa hergibt und was die OZ verbreitet, zeigt dieses Beispiel auf der Ratgeberseite:
München (dpa) Sobald eine dünne Schneedecke liegt, gibt es für viele Kinder kein Halten mehr: Der Schlitten wird aus dem Keller geholt, und los geht's zum nächsten Hügel. Mittlerweile stürzen sich aber auch immer mehr Erwachsene die Piste hinab: Auf traditionellen Holzrodeln, Plastikschlitten oder High-Tech-Rennern. ...
Das ist zwar keine Nachricht, klingt aber ganz unverfänglich. Doch dann:
„Freizeit wird in wirtschaftlich angespannter Situation zurückgefahren. Es wird gespart“, heißt es bei der Sportartikelmesse Ispo in München.
Was heißt, "Freizeit wird zurückgefahren"?
Und ab hier hörte ich die sprichwörtliche Nachtigall trapsen:
Rodeln ist wesentlich günstiger als Skifahren oder Snowboarden.
„Plastikschlitten sind auf jeden Fall günstiger, Holzschlitten aber nach wie vor am beliebtesten“, sagt Matthias Ress vom Hersteller Ress aus Schwebheim.
Nun schrieb sich der dpa-Korrespondent im übertragenen Sinne seine Werbebotschaft vom Herzen:
Pure High-Tech dagegen ist der „Alurunner“. „Wir wollten einen modernen Schlitten aus modernen Materialien bauen“, sagt Hans Deiseroth von der Firma Alurunner aus Frankfurt/Main. Ihr Schlitten besteht aus Aluminium, der Sitz aus bruchfestem Polycarbonat. Während Standardmodelle aus Holz deutlich unter 100 Euro kosten, ist der „Alurunner“ immerhin knapp 300 Euro teuer.
Infos: www.alurunner.de
So, nun habe sogar ich Reklame für den Aluminiumschlitten gemacht. Ich bitte um Verständnis.
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