23. September 2005

Was, Sie kennen die ISO 9001 nicht?

Petra Hase berichtete in der Greifswalder Zeitung über
Qualität in der Jugendhilfe.
Ich muss den ersten Teil des Textes wiedergeben, damit Sie mir vielleicht helfen können:

Die Familien- und Jugendhilfe Junghans ist bundesweit Vorreiter, wenn es um die Qualität der Arbeit freier Träger geht. „Das Unternehmen unterzieht sich einem Qualitätstestierungsverfahren für Jugendhilfeinstitutionen, das es so bislang noch nicht gab“, würdigt Holger Lindig vom Institut für Systemische Arbeit MV den Schritt, den Heike Junghans geht.
Vergleichbar sei das Verfahren mit der Zertifizierung des Qualitäts-Managements-Systems nach ISO 9001, so Berater Lindig „doch hierbei handelt es sich um den Dienst am Menschen, was die Testierung natürlich komplizierter macht“.

Vor allem berichtete Frau Hase so kompliziert, dass ich nicht verstehe, was sie uns berichten möchte. Oder bin nur ich so unwissend, weil ich die ISO 9001 nicht kenne?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google