17. Mai 2005

Schleichende Buttermilch zum Zweiten

Beate Krüger berichtete am 13. Mai auf der Ratgeberseite über
Kalorienarme Durstlöscher
...Neben Molke hat Buttermilch viele Liebhaber gefunden. ... „Durch ihren erfrischenden Geschmack ist sie ein hervorragender kalorienarmer Durstlöscher“, schwärmt Roland Frölich von der Hansa-Milch AG in Upahl bei Grevesmühlen. Hier wurde kürzlich ein neues Produkt entwickelt, das sogar nur 0,4 Prozent Fett enthält – ein Milchmischgetränk aus Buttermilch mit Zitronensaft und Vanillearoma: „Bodder Melk“. Gut gekühlt sorge die Bodder Melk an heißen Sommertagen nicht nur für eine herrliche Erfrischung, empfiehlt Roland Frölich, sondern sie sei auch bestens zum Backen geeignet.
Wer erinnert sich da nicht sofort an meinen Eintrag vom 3. Mai, als in der Grevesmühlener Zeitung zu lesen war:
Mit dabei ist Tanja Gödde. Die PR-Assistentin (Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit) der Hansano Milch AG hat ein völlig neues Produkt der Upahler Molkerei dabei. Die Boddermelk mit Zitronensaft und Vanillegeschmack soll den Muffin-Teig schön locker und luftig machen. In eine große Schüssel geben die Lütten ... und 125 Milliliter Zitronen-Buttermilch. Sie sorgt für einen fruchtigen Geschmack.
Entweder hat Hansano eine gute Pressearbeit geleistet oder die OZ ist gleich zwei Mal auf die Werbung des Unternehmens hereingefallen oder es stimmt beides. Statt eigene Ideen zu entwickeln, ist es natürlich sehr praktisch und bequem, wenn sie von außen geliefert werden. Nur deshalb haben es die Öffentlichkeitsarbeiter von Unternehmen so leicht, ihre Schleichwerbung als redaktionelle Texte unterzubringen. Das Unternehmen spart die Kosten für die Anzeigen und die Redakteure sind zufrieden, weil sie nicht selbst nachdenken mussten.

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