3. Mai 2005

Kinder für Werbung missbraucht

Es muss ein überwältigendes Erlebnis gewesen sein, dass die Leser der Grevesmühlener Zeitung mit einem umfangreichen Text überrascht wurden. Dessen Thema lautet:
Fruchtige Muffins gebacken
Es ist früh am Morgen (Ist das wichtig, um fruchtige Muffins zu backen?) in der Kita der „Landmäuse“ in Upahl. Die Jungen und Mädchen der großen Gruppe haben sich schon weiße Schürzen angezogen. Heute wollen sie gemeinsam Muffins backen.
Jetzt zeigt sich, warum der Text überhaupt entstanden ist:
Mit dabei ist Tanja Gödde. Die PR-Assistentin (Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit) der Hansano Milch AG hat ein völlig neues Produkt der Upahler Molkerei dabei. Die Boddermelk mit Zitronensaft und Vanillegeschmack soll den Muffin-Teig schön locker und luftig machen. In eine große Schüssel geben die Lütten ... und 125 Milliliter Zitronen-Buttermilch. Sie sorgt für einen fruchtigen Geschmack.
Das ist keine Schleichwerbung, sondern
echte Werbung für ein Produkt, für die Kindergartenkinder missbraucht werden. Das ist ein Fall für den Presserat.

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