26. Mai 2005

Funkelnde Schleichwerbung mit Scheinpoesie

Stephan Hoffmeister schrieb für die Ribnitzer Zeitung:
Vier Sterne und ein Star funkeln im Dorint Hotel Wustrow
Was ist der Unterschied zwischen einem Star und einem Stern. Ist ein Star ein englischer Stern? Der Text macht mich noch ratloser:
Die amtierende Miss Mecklenburg-Vorpommern, Annika Pinther, holt für ihr Hotel und die Gäste die Sterne vom Himmel. Die 22-jährige Empfangssekretärin ist ein leuchtender Himmelskörper an der Rezeption des soeben mit vier Sternen ausgezeichneten Hauses.

Schwebt sie als Star oder Stern über der Rezeption, oder steht sie auf ihren Beinen?
Hat ein leuchtender Himmelskörper Beine?

Der Rest des Berichtes ist aus der Pressemitteilung abgeschrieben und gehört in eine Anzeige, nicht in den redaktionellen Text. Hier ein Beispiel:
Das Dorint Resort & Spa Ostseebad Wustrow ist mit seinen 97 Zimmern und Suiten ein funkelnder Stern unter den First-Class-Herbergen entlang der Ostseeküste.
Oder ist es doch ein Star, der seine Schleichwerbung geschickt in der Ribnitzer Zeitung unterbrachte?
Die OZ muss im Geld, bildlich geschrieben, schwimmen, sonst hätte die Geschäftsführung endlich die Redaktionen dazu verpflichtet, journalistische Grundregeln einzuhalten, damit sich das Anzeigenaufkommen erhöht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google