Mit seinem Ratgeber-Artikel Wenn der Rasenmäher übers Grün flitzt hat Peter Schlag, Lokalchef der Grimmener Zeitung, ein gutes Werk getan. Doch ehe der Leser die nützlichen Ratschläge erfährt, mäht er vielleicht schon unvorschriftsmäßig den Rasen, weil er diesen Vorspann sonst nicht überlebt hätte:
Die Zeiten stehen auf Mäh! Nein, dies ist kein Beitrag über zickige Schafsköpfe im Heimattierpark. Hier geht es darum: Was ist in Grimmen wann erlaubt?
Wann darf man mähen, grillen, Lärm machen . . . Die 68-er waren vielleicht der Meinung, alles ist allen zu jeder Zeit erlaubt. Doch jetzt sind selbst die rebellischen 68-er grau geworden. Mähen ihr Vorgartengras auf Streichholzkürze und wienern die Gartenzwerge. Und weil in Deutschland alles seine Ordnung haben muss, versorgt uns die deutsche Bürokratie selbst für arbeitsintensive (Mähen) und leckere (Grillen) Freizeitbeschäftigungen mit einer Flut von Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien und Gerichtsurteilen. Kämpfen wir uns also durch den Dschungel bundesdeutscher Verwaltungsdeutschpapierberge.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.