7. April 2005

Schleichende Werbung

Der Deutschen Presserat erhielt in letzter Zeit so viele Beschwerden wegen Schleichwerbung, dass er im Herbst eine öffentliche Anhörung mit Redakteuren, Wissenschaftlern und PR-Leuten anbieten will. Redakteure der OZ sollten die Gelegenheit unbedingt nutzen, denn allein heute habe ich ohne langes Suchen diese Texte gefunden, in denen Redaktion und Werbung vermischt sind:
Usedom-Peene-Zeitung

Um dem Wunsch vieler Versicherter ... nachzukommen, verändert der Barmer Ersatzkasse mit sofortiger Wirkung ihre Öffnungszeiten. Wie Jörg Schröter mitteilte, habe die Kasse nunmehr montags und mittwochs von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags 9 bis 16.30 Uhr u.s.w. geöffnet. Neue Freiräume werden für persönliche Beratungen vergeben.
Rügener Zeitung
Volksbank steigert Gewinn um eine Million Euro
...Mit ihrer Internetfiliale
www.pommerschevb.de ist die Bank außerdem rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche für elektronische Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus zu erreichen.
Wahrscheinlich wurde der gesamte Text aus einer Pressemitteilung abgeschrieben.
Grimmener Zeitung
Ein Lagergebäude in Ungnade und ein Gewerbeobjekt in Kirchdorf gehören zu den Immobilien, die heute und morgen bei einer Versteigerung der Norddeutschen Grundstücksauktionen AG in Rostock (Zentrum der Ostseesparkasse am Vögenteich) unter den Hammer kommen. Für das 35 Jahre alte und stark sanierungsbedürftige Lagergebäude in Ungnade (Grundstück 1196 Quadratmeter, Nutzfläche 550 Quadratmeter) ist das Mindestgebot 1000 Euro. Es gehört zu den Auktionsposten, die heute ab 12 Uhr versteigert werden. Beim Kirchdorfer Objekt handelt es sich um den ehemaligen Konsum, zuletzt als Gaststätte genutzt. Hier beträgt das Mindestgebot 2500 Euro, versteigert wird die Immobilie morgen ab 12 Uhr.

Dieser Text ist eine reine Anzeige.
Usedom-Peene-Zeitung
Peter Machule
Während die Schiffsbesatzung ... Segelschoners „Weiße Düne“ ... vom Wolgaster Hafen aus zu Tages- und Abendtörns über heimische Gewässer schippert (OZ berichtete), hat Peter Sachwitz von der Nord-Ost-Reederei sein Fahrgastschiff MS „Klaus Störtebeker“ gleich neben dem Segelschoner vor Anker liegen... „Ab 15. April starten wir wieder zu unseren beliebten Heringsangeltouren auf den Greifswalder Bodden, im Mai folgt dann das Hornfischangeln“, berichtet der Seebär vom Peenestrom. Neu in diesem Jahr seien so genannte Nachtangelfahrten „auf den Aal“, die Sachwitz gemeinsam mit einem guten Bekannten veranstaltet.

Von Peter Machule habe ich selten Texte gesehen, die werbungsfrei waren.
Greifswalder Zeitung
Reinhard Amler (Lokalchef)
...Die Kette „Störtebäcker“, die Läden in Rostock und Lübeck betreibt, setzt, wie Geschäftsführer Axel Junge sagte, auf Qualität vor Ort gebackener bzw. aus Rostock gelieferter Ware. Außerdem auf den Preis.


Mit diesen Texten sind der OZ Einnahmen aus Anzeigen entgangen. Wie lange lässt sich die Geschäftsführung das von den Redakteuren bieten? Was wollen die Redaktionen unternehmen, wenn nun alle Unternehmen Schleichwerbung verlangen? Oder schalten die Unternehmen nur noch Anzeigen, wenn sie im redaktionellen Teil erwähnt werden?

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