20. Dezember 2013

Eine Seite übers Unschuldslamm

Die OZ erklärt Chordokowski zum Unschuldslamm, das wegen seines Putin-unfreundlichen Verhaltens verurteilt wurde; die Gründe nur vorgeschoben:
... Bei einem Treffen von Oligarchen im Kreml im Jahr 2003 kam es zur Konfrontation: Als Chodorkowski den Präsidenten aufforderte, der Korruption auch unter seinen Vertrauten ein Ende zu setzen, antwortete Putin: „Herr Chodorkowski, sind Sie sicher, dass Ihre Steuerangelegenheiten in Ordnung sind?“ Wenige Monate später wurden Chodorkowski und sein Geschäftspartner Platon Lebedew festgenommen, zwei Jahre später wegen Betrugs und Steuerhinterziehung zu acht Jahren Haft verurteilt. ...
Ich kann das alles nicht beurteilen, empfehle aber dringend, sich auch hier kostenlos kundig zu machen:
... Wer sich ein wenig mit dem Fall Chodorkowski/Jukos beschäftigt hat, konnte gestern Abend seinen Ohren nicht trauen, als der Nachrichtensprecher des ZDF-Heute-Journals in sonorem Ton sagte, Chodorkowski sei von den Behörden aufgrund des „beliebig dehnbaren Begriffs der Steuerhinterziehung“ inhaftiert wurden. Die Ansicht, dass der Begriff Steuerhinterziehung beliebig dehnbar sei, vertreten die Herren Hoeneß, Zumwinkel und diverse Schweizer Banker sicherlich auch. Mit dem Fall Chodorkowski hat dies jedoch relativ wenig zu tun. Die hohe Haftstrafe verbüßt der Oligarch nicht wegen Steuerhinterziehung, sondern wegen gewerbsmäßigen Betrugs, Unterschlagung und Geldwäsche – der Tatbestand der Steuerhinterziehung war „lediglich“ eine Folge der anderen Tatbestände ... Hervorhebung von mir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google