25. April 2012

Eine Geschichte verfolgt - und nun?

Immerhin, die OZ verfolgt ein Thema, wenn auch mit mindestens einem Jahr Verspätung. Das hat in den OZ-Redaktionen Seltenheitswert, das Verfolgen:
Faule Tricks bei Gentechnik-Förderung?
Den Aufbau des AgroBiotechnikums in Groß Lüsewitz zahlten offenbar gleich drei Ministerien gleichzeitig.
Trickreich und undurchsichtig: Das AgroBiotechnikum in Groß Lüsewitz (Kreis Rostock) gerät weiter ins Zwielicht. Im Fokus steht die millionenschwere Landesförderung für das umstrittene Gentechnikzentrum. Seit 2001 flossen aus drei Landesministerien fast acht Millionen Euro zum Bau der Anlage an die Gemeinde Sanitz. Unterm Strich förderte das Land so 100 Prozent der Investition. ...
Hallo OZ-Leser, das haben wir alle mit unseren Steuern bezahlt.
Wenn ich bedenke, wie viele Seiten und Leserlebenszeit die OZ kürzlich mit der Abgangsgeschichte des einen Grüßaugusts und der Inthronisierung des neuesten Grüßaugusts verschwendete, müsste mit dieser Geschichte eine Sonderausgabe gefüllt werden.

Rückblick:

Vor einem Jahr hatte sich die OZ noch erfolgreich davor gedrückt, hinter die verlogenen Kulissen zu schauen, obwohl ausreichend Material vorhanden war.

Vor fast einem Jahr war die OZ schweren Vorwürfen nicht nachgegangen, sondern hatte entsprechende Passagen nicht in die Berichterstattung übernommen.

Zum selben Zeitpunkt war ein Autor mit einem ganzen Buch zum Thema auf Lesereise in M-V, was die OZ aber nicht interessierte, die sonst großzügig Bücher, mitunter elende Schwarten, vorstellt.

Im Januar hatte die OZ einfach einen Leserbrief übernommen, ohne den Vorwürfen nachzugehen.

Am 14. April hatte die OZ endlich das Thema ins Blatt gebracht.

Das ist der Arbeitsstil, den ich von der OZ seit siebeneinhalb Jahren gewohnt bin.

Dieser Fall von Fördergeldverschwendung und weitere Fälle sollten endlich Anlass in der OZ sein, der sog. Förderpolitik der das Armenhaus D.s Regierenden (Ich hatte schon früher geschrieben, dass sie vor allem Steuergeldverteiler und Postenschacherer sind.) gründlich zu untersuchen oder untersuchen zu lassen. Interessant dürfte auch die Rolle des Schlafmützen-Landesparlamentes in der Angelegenheit sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google