Hier hatte ich über den Unsinn und die Nutzlosigkeit der Werbung für Krämer geschrieben. Dazu diese diese Ergänzung:
Letztlich schwache deutsche Einzelhandelsumsätze auch im Oktober 2011
... Seit Jahren zu beobachtende kräftige Revisionen und natürlich die
Bereinigung der realen Einzelhandelsumsätze, nur um die geschönte
offiziellen Zahl des Verbraucherpreisanstieges gilt es zu
berücksichtigen, wenn man die Daten zur Beurteilung der aktuellen Lage
heranzieht. Umso schwerer wiegt, dass der reale Umsatz im Einzelhandel
auch im Oktober 2011 unter dem monatlichen Durchschnitt des Jahres 1994
liegt. Unterm Strich gibt es seit 18 Jahren kein Wachstum bei den realen
Einzelhandelsumsätzen, so sieht er aus der Befund beim
Exportvizeweltmeister Deutschland, bei dem Lohnverzicht, die
Nichtteilhabe am Produktivitätsfortschritt der Arbeitnehmer, in Folge
ein schwacher Binnenkonsum einen gewichtigen Teil der Grundlage für den
Exporterfolg darstellen, welcher wiederum die Partner in der Eurozone im
wahrsten Sinne des Wortes an die Wand spielte und den Euro an den
Abgrund. Der deutsche Exporterfolg war das Pendant des Konsums auf
Kredit und eines Konsums über die eigene Leistungsfähigkeit hinweg am
anderen Ende der Eurozone. Deutschland sammelte und sammelt
weiter uneinbringliche Forderungen im Gegenzug für den Exporterfolg ein. ... Hervorhebung von mir
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