18. Juni 2011

In welchem Fall ist ein Schiff ein deutsches?

In welchem Fall ist ein Schiff ein deutsches?, frage ich, seit ich diese Meldung las:
Piraten lassen deutsches Schiff frei
Piraten haben den im April vor der Küste von Oman gekaperten deutschen Frachter „Susan K“ gegen Lösegeld freigelassen. ...
In der OZ fragte sich das niemand, denn es wurde von dpa kopiert.

Nachzulesen ist dies:

Die Susan K ist ein unter der Flagge von Antigua und Barbuda fahrender Mehrzweckfrachter. Der Reeder des Schiffes ist die Nimmrich und Prahm Reederei GmbH & Co. KG MS „SONJA“, bereedert wird es von Nimmrich und Prahm Bereederung GmbH & Co. KG in Leer. Das Schiff fährt in Charter für die A.C. Ørssleff Chartering A/S aus Dänemark. ...
Das Schiff wurde unter der Baunummer 873 von Rousse Shipyard J.S.C. im bulgarischen Russe gebaut. ...
Einziger Hinweis auf ein deutsches Schiff ist die deutsche Reederei, die es betreibt. 
Nun ist die OZ gar sehre auf den Tourismus im Land fixiert, obwohl im Land See- und Hafenwirtschaft betrieben werden. Doch das Thema Ausflaggung ist keines für die wirtschaftsfreundliche OZ. Anderweitig können Sie zu genau diesem Thema nachlesen, seit Ende Januar kostenlos im bösenbösen Internet:
Pünktlich zum deutschen "Piraterie-Gipfel" zwischen Reedern und Regierung wurde wieder einmal ein "deutsches" Schiff von Piraten gekapert. Die Forderungen der deutschen Reeder nach einem besseren Schutz sind jedoch an Dreistigkeit kaum zu überbieten ...
Deutsche Reeder genießen Privilegien, von denen andere Branchen nur träumen können. Opfer dieses grandiosen Lobbyismus sind – wie so oft – der deutsche Fiskus und die Seeleute, deren Rechte mit Füßen getreten werden. ...
Ganz nebenbei: Die von der OZ gehätschelte, bedienerte Aida Cruises in Rostock, Niederlassung einer italienischen Aktiengesellschaft, lässt ihre Schiffe unter welcher Flagge fahren?
Die Schiffe der AIDA Cruises fahren unter italienischer Flagge, ihr Heimathafen ist Genua.

3 Kommentare:

  1. Schreibe ich eben selbst einen Kommentar:

    Das freigekaufte Schiff ist so sehr ein deutsches wie die OZ in M-V zu Hause ist, siehe z.B. hier:
    http://www.qualitaet-und-vielfalt-sichern.de/hintergrund/madsack_erkauft_die_herrschaft_in_rostock_und_luebeck

    AntwortenLöschen
  2. Anonym20.6.11

    Wer sind eigentlich die Piraten?
    Ich werde jetzt das alles nicht lesen, bin mir aber sehr sicher, dass die Piraten, die wahren Piraten, in der Politik, in den Konzernen zu finden sind. Die Leute aus dem Westen, die andere für Hungerlöhne schuften lassen, dessen Länder verpesten und damit die dicke Kohle machen.
    Kein Wunder, dass es Widerständler, von der Politik Piraten genannt, gibt.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym15.2.12

    Der Inhaber der Reederei, Günter Prahm, hat schon 2009 viele Einzelhändler in den Ruin getrieben - Siehe auch EV SPAR.de Verein geschädigter Einzelhändler.
    Mit seinen Versprechungen, - mein Wort gilt - hat er alle getäuscht.
    Sein Reichtum pasiert aus den Schulden der SPAR-Einzelhändler.
    Weiterhin viel Erfolg - Günter Prahm

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google