15. Oktober 2010

Ein wenig Hintergrund: Umlage für erneuerbare Energien

Auf der Titelseite:
Strompreis-Knall: Familien zahlen nächstes Jahr 73 Euro mehr
Auf Stromkunden in Deutschland kommen drastische Preiserhöhungen zu. Die von allen Verbrauchern mit dem Strompreis bezahlte Umlage für erneuerbare Energien steigt ab Neujahr um 71 Prozent auf rd. 3,5 Cent pro Kilowattstunde, wie es gestern aus Kreisen der Netzbetreiber hieß. ...
Dazu gab es noch eine Blickpunktseite und einen Kommentar, viel Aufschreiberei also. Doch diesen Gedanken blieb das Regierungsblättchen den Lesern schuldig:

... Zum Vergleich: E.on hatte 2008 einen Nachsteuergewinn von 5,6 Milliarden Euro. Verteilt auf die deutsche Bevölkerung ergäbe das rund 68 Euro pro Person, vom Baby bis zur Oma. Würde man auch den RWE-Gewinn verteilen, so wären es schon etwas über 100 Euro. Mit anderen Worten: Statt durch eine Umlage auf die Verbraucher könnten die Kosten für den Sonnen- und Windstrom auch durch eine Abgabe von zehn bis 15 Prozent auf die Konzerngewinne abgedeckt werden.

Und auch dies war keine Nachfrage wert:

Unklar bleibt auch, ob die zusätzlichen 1,5 Cent pro kWh tatsächlich allen Verbrauchern oder nur den privaten Haushalten in Rechnung gestellt werden. Letztere verbrauchen nur einen kleineren Teil der elektrischen Energie in Deutschland, zahlen aber erheblich höhere Preise. Mit anderen Worten, sie subventionieren industriellen und anderen gewerblichen Stromkunden die Energiepreise.

Auf Informationen über Subventionen für Kohle- und Atom-Strom verzichtete die OZ ebenfalls.

5 Kommentare:

  1. Anonym15.10.10

    Abzocke auf Teufelkommraus.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym16.10.10

    Da muss es nun ratsam sein, zu Ökostrom zu wechseln.

    Es gibt so viele, die an den Windrädern drehen und auch ganz in unserer Nähe.

    von

    Rank Directory Lüdtke und Scheer OHG (Neuenkirchen)

    gelangte ich von

    www.optimalgruen.de

    zu Ökostrom und Ökogas

    dort sind viele schöne bunte Bilder zu sehen.

    Stromwechsel: optimal grün-optimal einfach

    ist dort zu lesen.

    unter

    Windparkkonzeption.de in Neuenkrichen steht, dass die Firma Windparks konzipiert, die als Beteiligungsprojekt von Anlegern genutzt werden, um über eine Geldanlage mit Rendite zu verfügen.

    von einem Bent Lüdtke ist dort zu lesen. Ist das der Lüdtke von der Sparkasse?

    Als Partner beraten Rechtsanwälte Blanke und Meier aus Bremen und die
    Kanzlei Hardtke, Svensson & Partner aus Greifswald.

    Wir müssen doch nicht meckern und können der Strompreiserhöhung trotzen und zu Ökostrom wechseln oder gibt es da auch wieder einen Haken?

    AntwortenLöschen
  3. Anonym16.10.10

    Jaja, optimalgruen und die Herren Mundt, einfach mal nach Innoflex AG googlen und den diversen Hinweisen folgen und sich durchhangeln, dann doch lieber ganz einfachen Strom...

    AntwortenLöschen
  4. Anonym16.10.10

    Stimmt. Bei optimalgrün ist ein Herr Mundt als Geschäftsführer angegeben. Ist das der selbe wie vorher bei der Innoflex AG?

    Ich habe gerade darüber nachgedacht, etwas für die Umwelt zu tun, Strom zu sparen und mein Geldbeutel zu schonen.

    Ach, welch Jammer, Beschiss lauert überall.

    Vielleicht liest ja hier jemand mit, der einen seriösen Ökostromanbieter kennt.

    Ach was, ich lass es sein und weiss, was ich habe.

    AntwortenLöschen
  5. Schlimm genug, dass die Preise immer weiter steigen. Aber ein Großteil der Erhöhung kommt auch durch die Umlage, welche besonders dieses Jahr rasant angestiegen ist.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google