24. September 2010

Sog. Experte muss OZ-Redakteur Banales erklären

Noch ein wenig Leserverblödung von der Blickpunktseite gefällig?:
... OZ: Wegen des Bevölkerungsrückgangs trifft der Fachkräftemangel MV besonders hart.
Wieder einmal wird die seit 20 Jahren andauernde Abwanderung vor allem junger Leute schlicht als Bevölkerungsrückgang bezeichnet (Warum sie wohl wegzogen?).
Wie können hiesige Firmen Personal aus anderen Ländern herlocken?
Diese Frage musste ein Wahrsager sog. Experte, einer aus dem Unsinn-Institut, erläutern. Dabei hilft  eine einzige Möglichkeit, Personal zu gewinnen. Das weiß jeder, der sich die Hosen usw.
Ragnitz: Das geht vor allem übers Geld. Gerade Beschäftigten aus Westdeutschland muss man ein entsprechendes Einkommen bieten. Vorteilhaft wäre es, den Leuten ein Rundum-Sorglos-Paket anzubieten: Das reicht vom Job für den Partner über Unterstützung bei der Wohnungssuche bis hin zur Kinderbetreuung.

OZ: Was können die Betriebe darüber hinaus machen?

Ragnitz: Sie müssen noch stärker auf die eigene Ausbildung achten. Das Jammern über nicht ausbildungsreife Jugendliche hilft nicht weiter. Firmen müssen in die Schulen gehen, den jungen Leuten Praktika anbieten und sich dafür starkmachen, dass in Schulen wirtschaftsrelevante Kenntnisse vermittelt werden. ...
Wer natürlich Lehrlinge lediglich als Billigarbeitskräfte ansieht (kein Thema für die OZ), wird bald keine Lehrlinge mehr bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google