16. Juni 2010

Staatsschlamassel-Miteinbrocker verwaltet nun Staatsgarantien

Die OZ hat ja erscheinungstäglich Personalien auf Lager, die wohl total wichtig sein sollen:

Natürlich muss der überflüssige Zapfenstreich für den Kohlrouladenesser mit düsterem Foto gemeldet werden. Sein verlassenes Amt bleibt damit überflüssig, auch wenn sich Bonzen mit wichtigen Gesichtern im Rudel zum Verabschieden versammelten. (Erinnert mich an das Mittelalter. Damals versammelte der Herzog, König oder wer auch immer ein Rudel Bonzen, inkl. klerikaler, um sich, um in feierlich gemachter Umgebung der Enthauptung eines Widersachers zuzuschauen.) Und was können die Leser mit solch einer Personalie anfangen? Nichts. Doch das spielt keine Rolle; Hauptsache, die Seite ist möglichst schnell, möglichst anstrengungsarm gefüllt. Da fallen Personalien von größter Bedeutung unter den Redaktionstisch, denn da wäre journalistische Arbeit nötig, wo doch kopieren so einfach ist. Deshalb etwas über eine Person, die maßgeblich zur Vorbereitung der Finanzkrise beigetragen hat (wie schon der von der OZ weitestgehend verschwiegene Assmussen):

Regling: Noch ein Finanz-Bock, der Gärtner sein will

Vor knapp einem Jahr frage ich in einem Rundbrief: „Wie soll eine Regierung aus einer Krise lernen, die sie selbst mitherbeigeführt hat, aber ihre eigene Rolle ständig verkleistert und eine parlamentarische Untersuchung des Bankendebakels hintertreibt? Wie soll sie lernen, wenn nun so ziemlich alle Böcke, von Asmussen bis Ackermann, Gärtner geworden sind?" So hatte Asmussen als Leiter der Abteilung Geld und Kredit im Bundesfinanzministerium die giftigen sekurisierten Papiere, zu denen die miesen amerikanischen Hypothekenpapiere gehören, in Deutschland salonfähig gemacht, offensichtlich schlafend im Aufsichtsrat der IKB gesessen, die den Steuerzahler schon viele Milliarden Euro gekostet hat, und war dann von Merkel in die Kommission für die Finanzmarktreform gehievt und von Steinbrück zum Staatssekretär gemacht worden.

Nun gibt es einen Klaus Regling. Auch er hatte noch vor Asmussen auf dem selben Stuhl im Bundesfinanzministerium gesessen und auch an der - wie wir heute wissen - ziemlich mißglückten Geburt des Euro mit herumgefummelt. Bei Antritt von Rot-Grün in 1998 wechselte der ... Finanztechnokrat Regling zum US-Hedgefonds Moore Capital in London. 2001 avancierte er dann zum Generaldirektor für Wirtschaft und Finanzen in der Brüsseler EU-Kommission, eine Position, die er bis 2008 innehatte. Im Januar dieses Jahres war er als Direktor von Winton Futures wieder in der Hedgefond Industrie, bei den Heuschrecken also. Und nun hat er mit einem steuerfreien Salär von 300.000 Euro die Leitung der „Europäische Finanzmarktstabilisierungsfazilität" übernommen, die die 440 Mrd. Euro verwaltet mit den Staatsgarantien der 16 Euro-Staaten.

Dabei sollen wir wohl vergessen, daß Regling just in jenen entscheidenden Jahren zwischen 2001 und 2008 der zuständige Verantwortliche in Brüssel war, der die griechische Finanzentwicklung zu überwachen hatte und sich dann mit den getürkten Zahlen abgefunden hat. ...

4 Kommentare:

  1. Anonym16.6.10

    an ihren Zahlen sollt ihr sie erkennen

    die Selbstbediener

    Dünnbrettbohrer

    Hochstapler

    Gauckler & Tartüffs...

    nur mal so zum Vergleich mit Prognose:

    Hitler, vergleicht man seine Finanzpolitik, mit seinen

    Wir sind auch wieder wer - Nachkommen,

    war wohl nicht nur der grösste deutsche faschist und feldherr, sondern auch der grösste deutsche Finanzchaot aller - bisherigen Zeiten.

    Es ist allerdings zu befürchten, dass Helmut Kohls plutokratisches Wiedervereinigungs - Chaoskonzept und die

    schwarz-gelb-rot-grünen Irrlichter,

    betrachtet man sich die Entwicklung der Ostländerschuldenwachstumsraten, bald schon gleichziehen oder ihn gar noch übetreffen könnten.

    Kohl hat weiter an Merkel übergeben

    AntwortenLöschen
  2. Anonym16.6.10

    merkel werkelt über alles
    über alles in der welt
    gurkentruppe und wildsäue
    brüderlich zusammenhält
    von der mass bis an die memel
    von der etsch bis an den belt
    merkel werkelt über alles
    um der dynastien-welt

    einigkeit und recht und freiheit
    für das konzernenland
    danach wollen wir nun streben
    wir danken dir parteienhand
    dumpinglöhne eurosklaven
    sind uns reichen unterpfand
    blüh im glanze dieses glückes
    blühe, unser schlaraffenland

    AntwortenLöschen
  3. Anonym16.6.10

    eurosklaven oder leiharbeiter

    AntwortenLöschen
  4. Anonym17.6.10

    Staatsschlamassel-Miteinbrocker verwaltet nun staatsgarantien


    warum darf der das?


    staatsschlamassel, krisen, euroland bald ausgebrannt

    das ist strategie für ein neues system

    merkelte merkel nicht von intelligentem sparen und von neuen strukturen?

    was intelligentes sparen bedeutet weiss ich nun:

    Brandstifter lässt sie laufen und die ärmsten, die wehrlosesten müssen für die brände blechen aufteufelkommraus

    die armen keine kinder und die anderen besser auch nicht mehr, nur so können die leute arbeiten mit einem klaren kopf

    china hat die 1-kind-politik eingeführt und ist exportweltmeister

    na, was china kann, das können wir schon lange, denkt merkel insgeheim
    und die junge familienministerin will per gesetz irgendwann mehr frauen in die führungsriege, naja, wir haben ja sowieso zu viele unnütze esser auf der welt

    merkel werkelt an neuen strukturen, welche sind das?

    hilfe, hilfe diese frauen

    nie war es nach dem kriege so schlimm, wie mit einer frau auf hohem thron

    lasst die weibsbilder lieber weg, die machen alles nur noch schlimmer, dieses weiberpack, die mit schlamassel-miteinbrocker die ganze welt unterjochen wollen

    männer hauen sich die fre... ein, aber sind immer noch in der lage, hinterher zusammen ein bier zu trinken,
    aber frauen kann man nicht trauen und schon gar nicht den kinderlosen, die nur nach oben wollen

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google