20. Mai 2010

Über Ahnungslosigkeit

Aus dem neuen, chicen Hauptstadtbüro wurde dies in die Welt gesetzt:
Merkel beschwört: Ohne Euro keine Zukunft
Zu den stillen Genießern gehört Sigmar Gabriel nicht. Ist der so wohlbeleibte wie wortgewaltige SPD-Chef gut aufgelegt, was meistens der Fall ist, dann zeigt er das auch. Derzeit geht es ihm besonders gut. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bekam das gestern im Bundestag zu hören. Gabriel begleitete ihre Regierungserklärung zur Euro-Rettung mit Lästereien und Zwischenrufen. ...
Hier war meine Geduld am Ende. Es ist unverfroren, mit was für einem Käse Leser gelangweilt werden. Doch das mag mindestens einen Grund haben, Ahnungslosigkeit:

Ungedeckte Leerverkäufe sind seit Mittwoch verboten. Die FTD findet das absurd und schreibt von einem “Beruhigungskeks” ohne reale Auswirkungen, der nur wegen mangelnder wirtschaftlicher Bildung der Wähler durchkommt.
Die Financial Times Deutschland kommentiert das seit Mittwoch geltende Verbot ungedeckter Leerverkäufe und ungedeckten Austauschs von Kreditausfällen (CDS):

    Es ist so offensichtlich das Resultat eines politischen Kuhhandels, ein Beruhigungskeks für die parlamentarische Galerie, dass man sich über Sinn und Unsinn gar nicht den Kopf zerbrechen müsste. Schließlich wird etwas verboten, was es hierzulande ohnehin so gut wie gar nicht gibt.

Sie sieht darin ein Manöver, um “vom eigenen Versagen und der eigenen Verantwortung abzulenken” und fragt sich:

    Warum kommen die Politiker damit durch? Warum können sie von organisierten Attacken auf den Euro, dysfunktionalen Märkten und dem Übel von Leerverkäufen faseln, ohne dass sie ihre Worte um die Ohren gehauen bekommen?

Ihre Antwort: In Deutschland fehlen solide wirtschaftliche Grundkenntnisse, um solche Entscheidungen und die Reaktionen darauf angemessen einordnen zu können. ...

Und passrecht dazu:

... Wo findet man heutzutage die überzeugtesten Verschwörungstheoretiker? Im Internet? Ach was, richten Sie ihren Blick doch lieber in die Ausschlüsse und Plenarsäle des Bundestags oder die Redaktionen großer Zeitungen und Zeitschriften. Sinistere Spekulanten haben sich – dieser Verschwörungstheorie zufolge – verabredet, um mit allerlei Finanzvoodoo unser schönes Europa und unseren noch schöneren Euro dem Boden gleich zu machen. Ei der Daus, geht denn das? Nein, das ist natürlich blanker Unfug. ...

Wenigstens im Kommentar war streckenweise Durchblick zu erkennen, allerdings:
Mal will sie (Merkel) den Griechen keine Kredite gewähren, dann werden es täglich zig Milliarden mehr. Mal findet sie die Finanztransaktionssteuer unsäglich, dann wieder Erfolg versprechend. Politische Führung durch die größte Wirtschaftsmacht des Kontinents sieht anders aus.
Ja? Wie sieht sie denn aus?

2 Kommentare:

  1. Anonym20.5.10

    Hoffentlich wird "Mutti" nicht wiedergewählt.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym20.5.10

    Kanzler oder Kanzlerin, sie werden nicht gewählt, sondern von den Weltverbrechern im Dunkeln ausgewählt.

    Ebenso wie B. Obama.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google