10. Mai 2010

"Laufzeitverlängerte Atom- und neue Kohlekraftwerke unnötig"

Der Sachverständigenrat der Bundesregierung für Umweltfragen hat vor dem Umweltausschuss erläutert:

Klimaverträglich, sicher, bezahlbar: 100% erneuerbare Stromversorgung bis 2050

... „Die Bundesregierung muss jetzt die Weichen für den Umbau des Energiesystems stellen.“
Der Energieexperte des Rates, Prof. Dr. Olav Hohmeyer, betonte: „Für die Übergangszeit sind weder Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke noch neue Kohlekraftwerke erforderlich. Die Brücke zu den erneuerbaren Energien steht bereits“. ...

Andererseits wird in einer Tageszeitung zu bedenken gegeben, dass die Erzeugung, Speicherung und der internationale Netzausbau allein nicht ausreichen:

Strom aus Sonne und Wind boomt - zu recht? Berlin steckt viel Geld in die teure Ökoenergie - und kippt dafür günstige Klimaprojekte wie Wärmesanierung oder Heizung. ...

Energieforscher Mauch sagt: "Die Technik zu erforschen und einen kleinen Markt aufzubauen, ist richtig. Aber der zur Zeit eingeleitete drastische Ausbau teurer Öko-Strom-Kraftwerke würde erst dann Sinn ergeben, wenn wir viel günstigere Klimaschutzmaßnahmen ausgeschöpft haben."

Warum treibt die Politik diese Techniken dann besonders voran? "Welcher Politiker lässt sich schon gerne neben einem besonders effizienten Brennkessel im Heizungskeller fotografieren? Das ist nicht sexy. Symbolträchtige Windräder und Solaranlagen dagegen schon."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google