24. Februar 2010

Wertlos

Bevölkerung schrumpft und altert schnell

Mecklenburg- Vorpommern verliert nach einer Prognose des Statistischen Bundesamtes bis zum Jahr 2060 rund ein Drittel seiner Einwohner. ...
Und was besagt das? Es besagt, dass die Voraussage eintreten kann - oder auch nicht.
Selbst in einem physikalischen System, dessen Komponenten genauestens berechnet werden können, kann Unvorhersehbares eintreten.

Beispiel: Dass ein größerer Himmelskörper die Erdoberfläche erreicht und verheerend wirkt, ist rein rechnerisch für die nächsten 50 Jahre ausgeschlossen. Dennoch kann solch ein Körper in dieser Zeitspanne einschlagen, weil er noch nicht entdeckt wurde und deshalb seine Flugbahn nicht berechnet werden kann.

Und die OZ tut so, als hätten die Statistiker alle Eventualitäten voraussehen können. (Seit wann lässt sich das Verhalten von Menschengruppen 50 Jahre im Voraus berechnen? Einfach mal 50 Jahre zurückdenken.) Das ist einfach lächerlich - auch typisch für die OZ, wenn es um Statistik geht.
Der Artikel ist wertlos.

Auf der Titelseite stand:
MV verliert bis 2060 ein Drittel der Einwohner
... wie der Esel im Galopp? Nein, vor allem durch die
seit 20 Jahren anhaltende Abwanderung verringert sich die Einwohnerzahl.
Schon wieder Regierungsergebenheit!

3 Kommentare:

  1. Anonym24.2.10

    Das Erstellen von Prognosen ist schwierig; besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym25.2.10

    Bevölkerung schrumpft und altert schnell

    Was das wirklich die Überschrift in der OZ?

    Ich stelle mir jetzt alle Leute vor, in ihren Autos, beim Einkaufen und wo sie überall gerade alle sind,

    wie sie plötzlich immer kleiner und kleiner und kleiner werden

    und

    auch runzlig und noch runzliger

    und als winzige und runzlige Däumlinge umherlaufen.

    AntwortenLöschen
  3. Die Schrumpfung, Alterung auch, hatte ich mir genauso vorgestellt wie Sie. Nur hatte ich keine Zeit mehr, sie als Schlagzeile des Tages zu krönen. Das haben Sie nun nachgeholt. Danke und weiter aufpassen. Das erspart mir Zeit.

    Übrigens dachte ich immer, ich und meine Bekannten und Verwandten alterten langsamer als die Vorfahren, was uns ein längeres Leben beschert. Durch die OZ lasse ich mir diese Illusion nicht zerstören, die Wahrheit natürlich auch nicht.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google