23. Januar 2010

Leser um Material gebettelt, das Ihnen dann verkauft wird

Das ist natürlich keine Qualitätsoffensive der Usedom-Redaktion, sondern zeigt nur die Hilflosigkeit, die Seiten zu befüllen:
Eine spannende Heimatzeitung lebt bekanntlich auch von der Vielfalt ihrer Themen, Berichte und Meinungen.
Mir scheint, in der Redaktion ist das nicht bekannt.
Unsere Lokalredaktion möchte daher künftig Ihnen, liebe Leser, noch mehr Raum einräumen. „Wir schenken Ihnen Platz!“ heißt unser Slogan, unter dem wir regelmäßig eine halbe Seite Lokalgeschehen aus der Sicht der Leser bringen möchten. Das können kleine Geschichten, Fotos, Gedichte oder auch private Rezepte sein, die sie für veröffentlichungswürdig halten. Auch ein Stückchen Plattdeutsch ist möglich oder ein Leser-Kommentar zu einem lokalen Thema. Ab wann und wie oft wir dies praktizieren, hängt allein vom Echo ab, dass Sie, liebe Leser, uns zukommen lassen. Also schreiben oder mailen Sie uns! Wir sichten, sortieren und fangen demnächst an mit „Wir schenken Ihnen Platz!“.
Ihr Steffen Adler
Das ist ein Angebot, das gleich mehrfach tückisch ist. Unter dem Vorwand, Leser mitmachen zu lassen, wird verschleiert, dass die Redaktion größte Mühe hat, die Seiten zu füllen. Oder sind diese Scheinmeldungen von heute spannend oder wenigstens für die Mehrheit der Leser von irgendeinem Interesse?:
Das ist natürlich Quatsch, denn die Bilanz wird am 27. Januar gezogen und nicht fünfjährig.
(...jäh|rig (z. B. vierjährig [vier Jahre dauernd, vier Jahre alt]...
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM])

Im Konferenzraum der Sparkasse am Anklamer Pferdemarkt werden am 27. Januar, „fünf erfolgreiche Jahre Arbeit der einzigen Optionskommune Mecklenburg- Vorpommerns“ gewürdigt. Ab 10 Uhr findet dazu eine Veranstaltung statt, auf der u. a. Landrätin Dr. Barbara Syrbe und Agenturchef Kurt Rabe sprechen werden. ...
Ist dies spannend?:
Die Arbeitsagentur Stralsund veranstaltet am 27. Januar ab 14 Uhr im Heringsdorfer Hotel „Maritim“ eine Fachkonferenz zu den Chancen und Risiken der Hotel- und Gastronomiebranche. Dazu sind die Vertreter der regional ansässigen Unternehmen eingeladen. ...
Es ist nicht nur langweilig, sondern auch völlig wertlos.
Es ist ganz einfach: Die Redakteure haben einfach aus Presseeinladungen kopiert, weil es an Meldungen fehlte. Sie bezahlen dafür, oder schenkt Ihnen die OZ jeden Tag eine Zeitung?



Oder ist es für die Mehrheit der Leser über Monate hinweg spannend zu erfahren, wie sich Leute auf einen Marathonlauf vorbereiten, wofür die Leser auch noch Geld ausgeben müssen? Wozu diese unsägliche Serie genutzt wird? Z.B. endlich mal wieder den Ernährungsexperten in die Zeitung zu bringen.


Sie wissen sich nicht anders zu helfen, als die Leser einzuspannen (Gedichte, Rezepte - wo ist die Redaktion angelangt?). Zu glauben, dass dadurch die Qualität der Zeitung besser wird, ist irrig. Ich vermute außerdem, dass die Redaktion wenig Material erhalten wird.
Und noch eine ganze Kleinigkeit: Es steht nichts von Bezahlung in der Bettelei des Lokalchefs um Material.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google