Und wer nach der Zwangswahl ruft, dem sollte dämmern, dass die solcherart zur Urne Getriebenen verstimmt grau-bunte Aufbruchs-Piraten ins Parlament wählen könnten.hatte auch die OZ über die Piratenpartei berichtet, teils falsch berichtet.
Was wäre so schlimm daran?
Richtig war:
Schwedische Piratenpartei auf ErfolgswelleTeilweise falsch war:
Die Partei, die für ein minimal reglementiertes Internet mit dem Recht auf kostenlose Downloads und gegen die staatliche Überwachung von Telekommunikation eintritt, hatte bei den EU-Wahlen aus dem Stand 7,1 Prozent geholtIm bösenbösen Internet ist dazu u.a. hier zu lesen:
Wenn, dann geht es darum bestehende veraltete Kostenstrukturen aufzubrechen und an das 21. Jahrtausend anzugleichen. Konzepte wie GEZ oder GEMA sollen überholt werden. Das geschützte Inhalte kostenfrei angeboten werden sollen stand nie zur Debatte.
Der angedeutete Pirate-Bay-Prozess in Schweden steht in keinem Zusammenhang mit der Partei. Die Vereinigung hat sich deutlich früher gegründet und ihre Teilnahme an der Europawahl angekündigt. Die Bewegung rund um das Rechtsurteil verfolgt ähnliche Interessen wie die Partei, steht mit ihr aber in keinem Zusammenhang.
Doch lieber verkündete die OZ:
Massiv an Popularität gewinnen konnte die 2006 gegründete Partei im April nach der Verurteilung von vier Verantwortlichen der Internet-Tauschbörse The Pirate Bay wegen Verletzung des Urheberrechts. Pirate Bay ermöglicht das Herunterladen von Filmen, Musik und Computersoftware.Wer, wie die OZ, indirekt diesen Zusammenhang herstellt, sollte sich nicht wundern, wenn die Partei noch mehr Zulauf erhält - auf Grund von falschen und halbgaren Aussagen der OZ. Dann wird der abwertende Kommentarsatz zur Eigenabwertung des Kommentators.
Die Berichterstattung über die Piratenpartei der OZ harmoniert übrigens sehr schön mit der Nichtmehrbehandlung dieses Themas.
Nachtrag, 16.55 Uhr:
Hier ein Interview, in dem sich Zweifler ein eigenes Bild machen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.