20. März 2009

Zumutung des Tages

Statt einen anständigen Webauftritt zustande zu bringen, tat ein OZ-Redakteur das:
Klappe! Action! Drehstart für „The Ghost“ auf Usedom
Unter großen Sicherheitsvorkehrungen dreht Star-Regisseur Polanski bei Peenemünde.
Dreht er tatsächlich oder hat er es vor?

OSTSEE-ZEITUNG.DE schaffte es an den abgeschirmten Drehort.
Wahnsinn, ein OZ-Reporter hat 007-gleich die Abschirmung durchschlichen.

Und was hat er zu berichten außer, dass er es schaffte?

Im Norden der Insel wurde in Strandnähe die Luxus-Villa eines britischen Premierministers inklusive Tennisplatz und Swimmingpool nachgebaut. Zudem installierten Bautrupps typisch amerikanische Telegrafenmasten und errichteten die Kulisse einer Sicherheitswache mit Stahltoren.
Das wissen wir fast alles schon und ist ungefähr so interessant wie die Mitteilung, dass es in MV morgens hell wird und abends dunkel; auf die Masten kommt es wohl nicht an. Und was habe ich davon, es überhaupt und noch einmal zu wissen?

OZ.DE-Reporter Sebastian Richter pirschte sich mit seiner Kamera trotz der starken Sicherheitsvorkehrungen aufs Gelände.

Wenn ich Zeit habe, fahre ich nach Rostock und klopfe dem Reporter-Helden der OZ - einem jener, die genau wissen, wo Island zu liegen hat - dem gewieften Schlauberger, OZ-Indianer und vermeintlichen Nachrichtenjäger beidhändig auf beide Schultern zugleich.

Welche Neuigkeiten hat er denn per Schleichgang herausgefunden?

„Noch ist das Filmset völlig menschenleer“, berichtet er. Die Dreharbeiten beginnen heute. ...
Den Rest kennen sie. Dazu veröffentlicht die OZ online ein sensationell unscharfes, nichtssagendes Foto, (versieht es sogar mit einem Wasserzeichen (Oberlächerlich)) allerdings nicht vom Drehort, denn da war ja noch nichts los. Zu sehen ist eine große Limousine, die zwei Männer halb verdeckt. Wer die Männer sind, ist nicht zu erkennen. Laut Bildunterschrift ist einer Polanski. Und was habe ich davon? Nichts.

Dazu veröffentlicht die OZ 26 Fotos von menschenleeren Kulissen am Strand. Wen soll denn das beeindrucken? Wem nutzt es? Es ist stinklangweilig, was der OZ-Indianer aus der 10. Klasse erschlichen hat.

Wenn die OZ solch einen Aufwand triebe, um ihre Leser mit Nachrichten zu versorgen und Hintergrund zu zeigen, die und der das Leben im Land wiederspiegeln und dann noch die eitle Eigenberichterstattung über Schleicherei wegließe, könnte aus der OZ eine Zeitung werden, für die sich lohnte, Geld auszugeben. Aber doch nicht für solch einen Mist!

4 Kommentare:

  1. Anonym20.3.09

    Heli meint:

    Genau Lupe, nicht für diesen Mist.
    Im Herbst 08 hätte die Zeitung Gelegenheit gehabt ihre Leser mit Nachrichten zur versorgen und Hintergründe aufzuzeigen. Bei den 15-tägigen Anhörungen zum Bau des Kohlekraftwerkes gab es täglich neue Erkenntnisse auf allen Seiten, bei den Befürwortern, bei den Gegnern und auch bei den Behörden. Der ganze Ablauf überhaupt war sehr spannend und in dieser Dimension einmalig bisher in M/V. Für alle die Leute, die keine Zeit hatten dabei zu sein, weil sie arbeiten durften, wäre eine Berichterstattung der OZ bestimmt eine gute Dienstleistung für die Bevölkerung gewesen. Vielleicht wären auch die Verkaufszahlen der OZ angestiegen, denn die Masse der Menschen ist an den Problemen rund um das Kohlekraftwerk sehr interessiert. Fotos hätten dort auch entstehen können, auf denen wirklich etwas zu sehen war, also mit Informationsgehalt. Ein Schleichgang zu dem Veranstaltungsort wäre auch nicht nötig gewesen,denn die Sicherheitskräfte waren nett und aufmerksam. Finden es Reporter heute mutiger auf menschenleerem Gelände Indianer zu spielen als sich mit intelligenten Menschen zu unterhalten oder wenigstens auch nur zuzuhören?

    AntwortenLöschen
  2. Anonym22.3.09

    Wahnsinn was sie da schreiben, Heer Lupe. Leider sind einige ihrer Informationen einfach nur "schlecht". Ich weiß echt nicht, wie man sich soo geil fühlen kann. Dafür bekommen sie den größten Respekt, den sich einer wie ich erlauben kann.

    Aber nun mal zu den Fakten. Ich weiß nicht woher sie das mit Rostock haben, aber es ist auf jedenfall lustig, denn Ich fahre auch immer nach Berlin, um dort schöne Fotos zu machen. =) Nächste Frage, 10 Klasse? Entweder sie Genie, sind ein Besserwisser oder ihre Informanten haben sie schön verarscht! Das mit der 10. Klasse stimmt auf keinen Fall ;)

    Und nun zum größten ihrere Streiche, Heer Großlaut:

    Was denken sie denn, wann man Fotos von diesem Gelände machen kann? Natürlich erst dann, wenn da 5 Sequirty Leute mit Schäferhunden umherlaufen. Den Hunden werden Leckerlie zugeworfen, den anderen jeweils 3 Biere, und schwupp, man kann schöne Fotos davon machen ;)

    Ich weiß echt nicht, was sie geritten hat, solch einen Hass auf bestimmten Sachen zu haben. Aber mit solch einer Einbildung und Arroganz an solch Sachen ran zu gehen ist echt schon peinlich und traurig, und sie tuen mir da sehr Leid. Aber naja, ich denke mal, sie werden sich auf jedenfall noch bessern, und die Welt ein wenig Objektiver betrachten.

    Mit Freundlichen Grüßen,
    (jetzt werden sie mich bestimmt zerfetzen, mit ihrem großen Mund) ein Insider

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar des Insiders ist eben solch eine Zumutung wie das, was die OZ am 20. März online stellte.

    Außerdem hat der sog. Insider Helis Kommentar nicht gelesen.

    AntwortenLöschen
  4. Anonym23.3.09

    Schreiben sie nicht mehr? Schade, da gibt man sich extra Mühe um mal ordentlich Schacht zu bekommen, und wird leider bitter eintäuscht.

    Ach ja, der Heer Heli hat auch noch was geschrieben. Tut mir ja Leid, das ich sie nicht erwähnt habe, aber da sie nichts zu meinem eigentlichen Thema schrieben, dachte ich, das ich das auch nicht zu tun bräuchte.

    Und mich würde immer noch sehr interessieren, woher sie Heer Lupe, ihre Informationen haben. ;)

    Ich stimme ihnen übrigens in einigen Tatsachen hin, jedoch nur in einige.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google