21. März 2009

Kammschererei der übelsten Sorte

Ich wohne auf der Insel Usedom und ich kenne mehrere Usedomer. Ich warte nur darauf, dass jemand die Zeitung mit diesem seltsamen Text, den ich keiner Textkategorie zuordnen kann, dem Aufschreiber um die Ohren haut:
Der Meister ist zurück auf Usedom
... Roman Polanski (75). Scheu wie ein Reh. Davon konnte man sich 2002 bei "Der Pianist" überzeugen. Seit Tagen nun hält Polanski eine Insel in Atem. Usedom! Dort ging die Dauerfrage über das Eiland: Wo ist Roman? ...
Ich kenne niemanden auf dieser Insel, der diese Frage gestellt hat, dauernd sowieso nicht, auch nicht nur ein Mal. Ich kenne auch niemenden, der sich von Polanski in Atem halten ließe.

Ich las aber von einem OZ-Reporter, der seine Eitelkeit nicht bezähmen konnte, der meinte, eine Heldentat zu vollbringen, wenn er online über menschenleere Kulissen schwadroniert. Ich las in der Usedom-Peene-Zeitung seit Tagen Geschwafel über die Dreharbeiten.

Es ist zum Kotzen, dass ein Redakteur den Lesern außerhalb der Insel einreden will, wir auf Usedom hätten nicht alle Tassen im Schrank. Wenn jemand Hysterie auf der Insel verbreitete, war es die OZ. Was die Usedom-Peene-Zeitung dazu bisher zu vermelden hatte, war allerbilligster Boulevard. Und nun solch ein Mist:
Auf die Inselbewohner wirkte der Starschock, als hätten sie den seltenen tasmanischen Beutelwolf über die Promenade spazieren sehen. Ein vollechter Star, willkommen in der nordostdeutschen Provinz. ...
Das ist eine Unterstellung, die durch nichts abgesichert ist und mich und alle meine Bekannten zu Blödmännern und -frauen herabwürdigt. Ist das etwa journalistische Sorgfalt nach Art der OZ? Wundert sich da noch jemand, wenn Leser sagen: "Nun reichts mit dem Abo."

Was versteht die OZ unter Journalismus, für dessen Produkte Leser Geld ausgeben sollen?

1 Kommentar:

  1. Anonym23.3.09

    Psyche sagt: Der scheue Herr Polanski ist ja auch 1978 ganz heimlich aus den USA verschwunden, nachdem er mutmaßlich eine 13jährige mit Drogen gefügig gemacht und vergewaltigt haben soll. Seither wurde er in den USA nicht mehr gesehen. Und ehrlich gesagt, mir ist er auch nicht willkommen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google