7. August 2008

Hintergrund: schöne Welt der privaten Altersvorsorge

Es gibt immer noch Menschen, die Bausparverträge bedienen oder abschließen, obwohl sie nicht bauen wollen und lassen sich einreden, damit würden sie gut fürs Alter vorsorgen. Dabei ist schon lange bekannt: Das ist ein großer Fehler.

Ganz besonders schlimm: Bausparverträge sind auch eine schlechte Wahl, um einen Hausbau zu finanzieren.

Miese Zinsen

Wie der Bausparvertrag zum Anlageflop wird


Junges Glück: die erste Beziehung, das erste Gehalt; der erste Bausparvertrag. Den lieben wir. 31 Millionen Verträge gibt es derzeit. Es lockt die Wohnungsbauprämie, das Geschenk vom Staat: bis zu 45 Euro pro Jahr. Und dennoch: Hände weg, sagt Verbraucherschützer Arno Gottschalk von der Verbraucherzentrale Bremen: "Gerade die jüngeren Bausparer werden auf eine völlig falsche Fährte gelenkt. Der Staat setzt hier völlige Fehlanreize." Bausparen zum Sparen - da lohnt sich das Nachrechnen, der Blick auf die Rendite.
...

"Im Grunde werden hier Steuergelder (Wohnungsbauprämie, 500 Millionen Euro jährlich) verpulvert, um eine bestimmte Branche zu fördern; ohne Rücksicht darauf was überhaupt bei den Bausparern ankommt." Wer einfach nur Geld zurück legen will, lange spart mit kleinen Beträgen, der macht beim Bausparen ein Minusgeschäft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google