Es gibt immer noch Menschen, die Bausparverträge bedienen oder abschließen, obwohl sie nicht bauen wollen und lassen sich einreden, damit würden sie gut fürs Alter vorsorgen. Dabei ist schon lange bekannt: Das ist ein großer Fehler.
Ganz besonders schlimm: Bausparverträge sind auch eine schlechte Wahl, um einen Hausbau zu finanzieren.
Miese Zinsen
Wie der Bausparvertrag zum Anlageflop wird
Junges Glück: die erste Beziehung, das erste Gehalt; der erste Bausparvertrag. Den lieben wir. 31 Millionen Verträge gibt es derzeit. Es lockt die Wohnungsbauprämie, das Geschenk vom Staat: bis zu 45 Euro pro Jahr. Und dennoch: Hände weg, sagt Verbraucherschützer Arno Gottschalk von der Verbraucherzentrale Bremen: "Gerade die jüngeren Bausparer werden auf eine völlig falsche Fährte gelenkt. Der Staat setzt hier völlige Fehlanreize." Bausparen zum Sparen - da lohnt sich das Nachrechnen, der Blick auf die Rendite. ...
"Im Grunde werden hier Steuergelder (Wohnungsbauprämie, 500 Millionen Euro jährlich) verpulvert, um eine bestimmte Branche zu fördern; ohne Rücksicht darauf was überhaupt bei den Bausparern ankommt." Wer einfach nur Geld zurück legen will, lange spart mit kleinen Beträgen, der macht beim Bausparen ein Minusgeschäft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.