Heute las ich:
Kühnemann relativiert
Wie OZ berichtete, hat die Staatsanwaltschaft Stralsund die Ermittlung im Falle von Bestechungsvorwürfen gegen den dänischen Energiekonzern Dong Energie eingestellt (OZ v. 2. Juni 2008). ...Die OZ relativiert jedoch die Richtigstellung mit einer schäbigen und den Bürgermeister herabsetzenden Schlagzeile und macht auch noch wie zum Hohn aus der Richtigstellung einen eigenen Bericht.
relativieren
abdämpfen, abmildern, abschwächen, ausgleichen, dämpfen, einschränken, lindern, mildern, schmälern; (geh.): mäßigen.
© Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]
Blog-Leser kennen natürlich die Richtigstellung Kühnemanns und können durch Vergleich der beiden Texte die journalistische Leistung des Redakteurs beurteilen.
Eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen, weil sie zeigt, wie die OZ in diesem Fall ihre Stiefschwester imitiert ("nachäfft" habe ich mir verkniffen):
Kühnemann wies jetzt daraufhin, dass folgender veröffentlichte Passus in der OZ (2. Juni) nicht den Tatsachen entspreche ...Genau, es ist das "jetzt". Bereits am Tag nach der Veröffentlichung der falschen Behauptung, Anfang Juni, war Kühnemanns Leserbrief online zu lesen. Was anderthalb Monate zurückliegt, heißt also "jetzt". Wie ist dann "kürzlich" zu verstehen? Ich übersetze: in der Steinzeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.