21. Juni 2008

Was die OZ als Nachrichten verkauft

Für die OZ-Leser ohne Kalender (sie müssen nach Auffassung der Chefredaktion eine riesige Mehrheit sein, denn die Erkenntnis wurde auf der Titelseite mit Titelfoto platziert) berichtete die OZ:
Ab heute ist Sommer!
Wie der Bildtext zeigte, war die Schlagzeile nur eine Tarnung für eine Eigenreklame der OZ, denn die Ferienzeit hat begonnen und der Einzelverkauf an die Urlauber muss in Gang gebracht werden:
... Die OZ startet heute das tägliche Magazin „Sommer an der Ostsee“. Darin: viele Ideen, was Urlauber und Einheimische an der Küste und im Binnenland so alles anstellen können. ...
Dass die Zeitung mit ihrer normalen Berichterstattung nicht viele der sprichwörtlichen Hunde hinter der Tür hervorlocken kann, ist den Zeitungsleuten klar: Ein Blick auf die heutigen Schlagzeilen ersetzt jede Menge Schlaftabletten. Bestes Beispiel ist die Sommerankündigung.

Noch ein Beispiel gefällig?:


Das steht heute, zwei Tage nach dem Spiel, als Aufmacher auf der Titelseite der Lokalausgabe Greifswald, die nicht nur den fußball-ahnungslosen Einheimischen ohne Fernseher, Radio und Internet verkauft wird, sondern auch den Urlaubern in Lubmin, Loissin u.s.w.
Dazu gehört eine große Portion Frechheit.

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