7. Februar 2008

Ringstorff tritt Bürger des Landes in den Schmutz

Die OZ berichtete ganz im Stile eines Regierungsblättchens:
Ringstorff: Wirtschaft soll internationaler werden
Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern muss nach Auffassung von Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) innovativer werden und sich stärker international ausrichten. Das sagte der Regierungschef gestern auf dem Jahresempfang des CDU-nahen Wirtschaftsrates des Landes in Rostock. ...
Kein Wort verlor die OZ darüber, dass Ringstorff während des Empfanges Bürger MVs herabwürdigte, als er die Kritik von Gegnern des geplanten Kohlekraftwerkes Lubmins als mittlerweile "irrational" bezeichnete. Dabei war es in der Online-Ausgabe zu lesen gewesen.

(irrational (a) affektiv, dem logischen Denken nicht zugänglich, emotional, emotionell, gefühlsbetont, gefühlvoll, mit dem Verstand nicht fassbar. b) unlogisch, vernunftwidrig. © Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM])

Diese Schmähung konnte auch nicht in dem Artikel stehen, denn der wurde aus der Mitteilung 33/2008 der Regierungspressestelle im übertragenen Sinne zusammengezimmert (Alle Zimmerleute mögen mir verzeihen!).

Heute in der Online-Ausgabe :
Linke: Ringstorff «stigmatisiert» Kraftwerksgegner
(stigmatisieren
ächten, an den Pranger stellen, anprangern, brandmarken, kennzeichnen, verdammen)
Jaja, es gibt einfache deutsche Wörter, auch wenn die Linke und die OZ sie nicht kennen.)
Die Partei Die Linke hat am Donnerstag Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) wegen einer Äußerung über die Gegner des geplanten Steinkohlekraftwerks in Lubmin kritisiert. Ringstorff hatte am Mittwoch gesagt, die Kritik an dem Projekt nehme mittlerweile «irrationale Züge» an. ...
Die OZ konnte dazu keine Meinung haben, stand ja nichts davon in der Zeitung, sonst hätte jemand einen Kommentar geschrieben. Hier die Kommentare von heute:


Mein Kurzkommentar:

Lügner Ringstorff hält die Kraftwerksgegner für seine Feinde, denn sonst würde er sie nicht herabwürdigen. Schließlich sind die meisten Gegner Bürger dieses Landes.

Statt ihnen alle Hilfe zukommen zu lassen, verunglimpft er sie. Hätte er doch wenigstens gesagt, was an dem Protest der Kraftwerksgegner irrational ist!
Doch da er das nicht tat, ging es ihm nur um eines: seine Gegner in Verruf bringen.

Das ist typisch für Leute, denen die Argumente für eine ehrliche Auseinandersetzung fehlen.

Was hat Dong dem Lügner Ringstorff versprochen, dass er so mit Bürgern von MV umgeht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google