19. November 2007

Offener Brief an Kanzlerin Merkel

Sehr geehrte Frau Merkel,

mit der Bemerkung, das geplante Kohlekraftwerk Lubmin werde die Umwelt nicht verschmutzen, haben Sie am Wochenende in Binz fehlendes Grundwissen offenbart, denn als ehemaliger Schülerin, als Naturwissenschaftlerin und ehemaliger Umweltministerin sollten Ihnen bekannt sein, dass jede Verbrennung außer Wärmeenergie Rückstände erzeugt. Sollten Sie das wissen, haben Sie in Binz die anwesenden CDU-Mitglieder belogen, wobei die Anwesenden ebenfalls Schulkenntnisse über den Verbrennungsprozess aufweisen müssten, zumal sie entscheiden sollten, ob sie für oder gegen das Kraftwerk sind.

Wenn Sie jedoch meinen, dass es Ihnen weder an Schulwissen mangelt, noch dass Sie gelogen haben, teilen Sie mir bitte mit, warum Sie dennoch behaupteten - übrigens im Gegensatz zu Vertretern der Dong Energy, dem Investor -, das Kohlekraftwerk werde die Umwelt nicht verschmutzen. Haben Sie auch den Transport der Kohle, z.B. aus Australien, in Ihre Überlegungen einbezogen?

Sie brachten in Ihrer Rede weiterhin zum Ausdruck, wenn das Kraftwerk nicht in Lubmin gebaut würde, würde es anderswo errichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Städte wie Hamburg, Bremen, Nürnberg und andere ein Kohlekraftwerk auf ihrem Territorium zulassen werden, da sie das bereits ablehnten oder, wie die Stadtwerke Nürnberg/Fürth, ab 2008 für ihre 600000 Bürger ausschließlich Ökostrom einspeisen.
Mich interessiert, wo das Kraftwerk dann erbaut würde. Klären Sie mich bitte auf.

Falls Sie meine Frage nicht beantworten möchten, bitte ich, mir schriftlich den Eingang dieses Schreibens zu bestätigen.

Weiterhin teile ich Ihnen mit, dass ich diesen Brief am 19.11.2007 auf der Webseite
www.ostsee-zeitung-blog.blogspot.com
veröffentliche. Auch Ihre Antwort werde ich dort veröffentlichen.

Freundliche Grüße

Anmerkung für die Blogleser:
Das mit der schriftlichen Bestätigung ist nötig, weil sich das Kanzleramt gern tot stellt.

2 Kommentare:

  1. Anonym4.2.10

    Wo ist denn die Antwort der Bundeskanzlerin zu finden?

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten, obwohl ich sie angefordert hatte.
    Das lag wohl am Briefinhalt.
    Ebenso erging es meinem ersten offenen Brief.

    Sie, bzw. die Mitarbeiter in ihrem Büro zeigen offen kein Interesse an der Post von mir. Das ist wohl das, was im Kanzleramt unter offenen Briefen verstanden wird.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google