10. August 2006

Erdkunde: Die Ostsee als Heimat Islands

Greifswalder Zeitung:
Heißem Fleck auf der Spur
E. Oberdörfer schrieb auf, wo er die Insel Island vermutet:
3000 Kilometer durch Island standen auf dem Programm der 18 Studenten der Ernst-Moritz-Arndt-Universität bei ihrer Exkursion über die Insel, die jetzt zu Ende ging. ... Die Ostseeinsel sei ein erstklassiger Ort, um Geologie zu erleben. ... „Wir haben hier den Mittelozeanischen Rücken und einen heißen Fleck“, erläutert der Geologe. „Der schickt sehr viel Lava an die Oberfläche. Und darum gibt es ja die Insel überhaupt nur.“
Das muss ein mächtiges Geblubber in der Ostsee sein, wenn die Lava hineinfließt. Seltsam, dass das noch niemand vor E. Ob. sah. Wenigstens kann ich mir jetzt erklären, warum das Wasser der Ostsee zur Zeit so warm ist: Island wurde hierher verlegt und wird demnächst in Vineta umgetauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google