2. März 2012

Kurz und falsch

Der Greifswalder Krawalljournalist teilte mit:
Jugendamt überlastet: Viele Kinder in Gefahr
... Die brisante personelle Lage wirkt sich unmittelbar auf Umfang und Qualität der Betreuung von Konflikt-Familien aus. Komme es in einer Familie zu Krisen oder gar Prügeleien, kurz: zu Missbrauch, könne ein Sozialarbeiter kaum mehr rechtzeitig zum Wohl der Kinder und Jugendlichen einschreiten. ...
Eine familiäre Krise ist ein Missbrauch? Eine Prügelei ist Missbrauch. Kurz: Das ist falsch.

Im Strafgesetzbuch steht Missbrauch in diesem Zusammenhang stets als sexueller Missbrauch.
Nehme ich an, die Prügelei war eine Misshandlung, ist das noch lange kein Missbrauch; ebenso ist eine Körperverletzung kein Missbrauch.

Ansonsten ist hier nachzulesen, wie unterschieden wird:
Eine Inpflegegabe erfolgt im Regelfall aus mehreren Gründen, wobei die Folgenden besonders häufig genannt werden: Vernachlässigung, Misshandlung, finanzielle oder Wohnprobleme, psychische Störungen der Eltern, Erziehungsunfähigkeit/-schwierigkeiten, emotionale Ablehnung des Kindes, Ehe-/Partnerprobleme, Eltern-Kind-Konflikte, sexueller Missbrauch, Abwesenheit/Verschwinden/Tod von Elternteilen, Alkohol- und Drogenmissbrauch oder Kriminalität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google