29. September 2010

"Trotz längerer Laufzeiten für AKW wird Strom teurer"

Bei allem Geschwafel über verlängerte Laufzeiten von Atomkraftwerken ist dies wichtig:

Führen lange Atomlaufzeiten zu günstigeren Tarifen?

Klare, einfache Antwort: NEIN!

... Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat in den vergangenen Jahren schon mehrere Preissenkungen an den Strombörsen erlebt. Bei den Verbraucherpreisen haben sich diese Vorteile jedoch nicht bemerkbar gemacht. 

Im Gegenteil: Die Energieriesen bereiten die Verbraucher klammheimlich auf neue Preiserhöhungen vor. Gegenüber PLUSMINUS verweisen die Konzerne auf enorme Belastungen durch die neue Brennelemente-Steuer, den Förderfonds für erneuerbare Energien und die teuren Sicherheitsnachrüstungen. Für Energieexperten vorgeschobene Argumente.
Es bleiben voraussichtlich trotzdem milliardenschwere Zusatzgewinne übrig. Das bestreiten zumindest EnBW und RWE uns gegenüber nicht. RWE schreibt, dass
„… bis zu 70 Prozent der Erlöse abgeschöpft werden.“ Heißt also: mindestens 30 Prozent mehr in der Kasse als bisher.
Und trotzdem werden die Strompreise wohl steigen - und das noch viele, viele Jahre lang, meint Deutschlands oberster Verbraucherschützer. ...

Versuchen Sie mal (lieber nicht), das in der OZ nachzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google