18. Juni 2010

"Milliardengrab Schweinegrippe"

Auch in der Sendung monitor wurde eine Frage gestellt:

Milliardengrab Schweinegrippe:

Wer steuerte die WHO?

... Vor einem Jahr ungefähr waren wir alle (Das ist falsch, längst nicht alle.) ziemlich beunruhigt wegen der drohenden Schweinegrippe, einer Influenza-Welle von globalem Ausmaß, einer Pandemie. Als dann noch die WHO, die oberste Gesundheitsbehörde der Vereinten Nationen, die höchste Warnstufe 6 ausrief, stritt sich das Land darum, wer als erster die Schutzimpfung bekommt, die Schwangeren, die Alten, die Ärzte oder die Politiker? Wem nutzte eigentlich das Ganze? Monika Wagener und Ralph Hötte mit einer spannenden Recherche. Ein Jahr danach. Die Schweinegrippe, die Angst-Macher, die Profiteure.
Im Unterschied zur OZ, die solch eine Frage aus dem bekannten Grund nicht stellt, geschweige denn beantwortet, gab es in der Sendung wenigstens teilweise eine Antwort, auf jeden Fall aufschlussreiche Aussagen.

Tom Jefferson, Influenza-Experte der Cochrane-Collaboration (Übersetzung MONITOR): "Es war eigentlich schon früh klar, dass das eine Luftnummer war. Die ersten Zahlen aus Australien hatten gezeigt, dass das eine ganz milde Grippe sein würde, aber das wurde komplett ignoriert."

Heute steht fest, das Schweinegrippe-Virus verdrängte sogar das gefährlichere saisonale Grippe-Virus, für Deutschland hieß das: statt Tausender Grippetoter wie in anderen Jahren 255 bestätigte  Todesfälle durch Schweinegrippe (?Ob die vier Fälle aus M-V etwa auch dazugehören?) im letzten Winter. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google