17. März 2010

Was die OZ unter Entwarnung versteht

Was von den OZ-Wirtschaftsweisen zu erwarten ist, dürfte Bloglesern klar sein. Die es sich nicht denken können, sollten dieses Beispiel lesen (Danke für den Hinweis!):
Polens erstes AKW weit weg von deutscher Grenze
Entwarnung für Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg: Das erste polnische Atomkraftwerk soll in Zarnowiec im Norden des Landes — weit weg von der Grenze zu Deutschland — entstehen. Bis 2020 soll es gebaut sein. Gutachter hätten den Ort an der Ostsee-Küste nördlich von Danzig als den besten Standort aus 28 Vorschlägen gewählt, teilte die Regierungsbeauftragte für Atomkraft, Hanna Trojanowska, mit. ...
Dann ist ja alles gut! Wie weit ist Tschernobyl von der OZ in Rostock entfernt? Knapp 1300 Kilometer Luftlinie. Und wie weit ist Żarnowiec entfernt, wo übrigens die Ruine eines unvollendeten Kernkraftwerkes steht? Etwa 400 Kilometer.
Warum das Kraftwerk nicht weitergebaut wurde? Durch die veränderte wirtschaftliche Situation in Polen nach der politischen Wende 1989 wurde massiv gegen das Kraftwerk protestiert und auf Sicherheitsmängel hingewiesen. Die Regierung stoppte das Projekt im Jahre 1989 und unterzog es einer Überprüfung. Neuere Forschungsergebnisse zeigten, dass die Abwärme aus dem Kraftwerk dazu geführt hätte, dass sich das Wasser im See um über 10 °C erwärmt hätte und dadurch ökologische Schäden hervorrufen hätte können. Im Jahre 1990 wurde das Projekt aufgegeben, da der Minister für Wirtschaft der Meinung war, das Kraftwerk sei überflüssig es seien genug Kapazitäten innerhalb Polens vorhanden. 
Und natürlich nur, weil der Platz in der OZ so furchtbar knapp ist, verzichtete der OZ-Wirtschaftsweise auf diesen Satz aus der Agenturmeldung:
Wirtschaftsminister Waldemar Pawlak sagte, er rechne mit einer Zusammenarbeit mit Berlin, weil sich die amtierende deutsche Regierung in der Frage der Atomenergie von ihrer Vorgängerin unterscheide.
Hier hätte die knallharten Korrespondenten im neuen chicen Hauptstadtbüro mit der Recherche beginnen können.
Weitere Hinweise finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google