11. Januar 2010

Seitenweise augebauschten Altschnee verkauft

Danke für die Kommentare zu meinen Schneebildern. Ich hatte den Eintrag geschrieben und illustriert, weil ich wusste, was kommt: Die OZ füllte ganze Seiten mit:
Der Schnee-Kollaps
Kollaps heißt Zusammenbruch. Ich halte das für völlig übertrieben.
• Wintersturm legt Mecklenburg-Vorpommern lahm • Hunderte saßen in Autos, Zügen und Bussen fest • Ostvorpommern ruft Katastrophenalarm aus • Heute kein Unterricht an den Schulen des Landes ...
Selbst erlebt oder seit gestern aus den elektronischen Medien bekannt oder uninteressant.

Doch die OZ füllt unbeirrt die Seiten bildlich mit Schnee von gestern - Langweiler des Tages, genau wie es mein Eintrag gestern war, den ich allerdings in der Rubrik "Langweiler des Tage" eingeordnet hatte, eben weil ich wusste, dass die OZ heute Massen von Altschnee an Sie verkauft und weil ich mit meinem Langweiler des Tages wenigstens einen Tag schneller war als die gedruckte OZ. Ich wollte nur zeigen, wie albern es ist, diese Schneelangweiler zu verbreiten. Hat ja auch geklappt, wurde verstanden, siehe die Kommentare.

Ich halte die OZ-Schneeseiten deshalb für überflüssig und wertlos. Das meinte indirekt sogar der zuarbeitende Kommentator, wobei der auch nur indirekt mit der OZ zu tun hat:
... Das "Gänseblümchen" - wie Daisy übersetzt heißt - ist zwar nicht ohne, aber mit der Schneekatastrophe von 1978/79 nicht im Entferntesten vergleichbar. Dass es im Winter schneit und weht, soll ja immer mal wieder vorkommen. Und sogar den Jüngsten dürfte inzwischen klar sein, dass selbst in Norddeutschland das Jahr mehr als drei Jahreszeiten zu bieten hat. ... Hervorhebung von mir
Und so beginnt der Aufmacher auf der Sonder-Altschneeseite der OZ:
Erinnerungen an den Winter 1978/79 werden wach ...
Es ist schlimm, wenn einer vom anderen nicht weiß, was er vorhat und wenn aufgebauscht wird, um einen Grund für die bequeme Seitenfüllung mit Altschnee zu haben.

Was die OZ statt der langweiligen Schneebilder u.a. hätte mitteilen können, lesen z.B. hier kostenlos nach:

Jörg Kachelmann: Die Katastrophe mit Daisy
und zwar die Kommentare 31, 43, 79, 95 ...

3 Kommentare:

  1. Tja, das Winterwetter hatte ein zeitungsjournalistisch schlechtes Timing. Wie wir ja aus eigener Erfahrung wissen, ist die Montagsausgabe meist eher dünn. Am Wochenende passiert augenscheinlich nicht so viel.
    Und wenn dann doch mal was passiert, wie das Wetter, dann wird es eben mal ausgewalzt. Nichts geht über schöne bunte Schneebilder. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Schnee ist doch weiß?!

    AntwortenLöschen
  3. Anonym11.1.10

    Noch besser! Das spart Druckfarbe.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google