11. März 2009

A 400, in der OZ hintergrundfrei

Ein OZ-Wirtschaftsweiser kopierte zu 100 Prozent hintergrundfrei:
Sorgenkind Militärtransporter wird immer teurer
... vor allem aber wegen steigender Kosten für den immer noch nicht flugtauglichen Militärtransporter A400M kündigte Konzernchef Louis Gallois für dieses Jahr ein schlechteres Ergebnis an. Als Sorgenkind hat der A400M den Superjumbo A380 abgelöst. Das Programm, dessen Verzögerungen allein vergangenes Jahr über 700 Millionen Euro kosteten, werde dieses Jahr erneut sehr hohe Belastungen verursachen ...
Achgottchen, der A 400, er wird teurer, es dauert länger, bis er fliegt, ist aber alles nicht so schlimm.

Hauptsache, das Flugzeug muss nicht in der Ukraine gekauft werden.
Zur Erinnerung:

Seit Ende 1997 zog die Bundeswehr in Betracht, einige Antonow An-70 zum Ausbau der Langstreckentransportkapazitäten zu beschaffen, die durch das bisherige Transportflugzeug Transall nicht mehr bewältigt werden können. Auf massiven Druck des NATO-Partners USA hin und aus dem Wunsch, eine europäische Autarkie bei der Neubeschaffung von Wehrtechnik zu erreichen, wurde schließlich Airbus mit der Konstruktion der Airbus A400M beauftragt.

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