19. Februar 2009

Sozialagentur lässt Alg 2-Missbrauch zu

Usedom-Peene-Zeitung:
Nordosten bei Kaufkraft mit Roter Laterne
Das ist seit fast 20 Jahren so und damit eine olle Kamelle, außer für unkundige OZ-Leser.
Vorpommern ist in Sachen Kaufkraft bundesweit das Schlusslicht. Anders als in Stralsund, wird Lohndumping in OVP ignoriert.

Die Region Vorpommern schneidet bei der Höhe der Kaufkraft bundesweit am schlechtesten ab. Zu diesem Ergebnis kam das Nürnberger Büro MB Research Internationale Marktdaten ...
Diese Zahlen und alle anderen im Text genannten hätte der Autor jederzeit aus den Statistiken des Landesamtes und der Sozialagentur erfahren können, wenn er denn gewollt hätte.

Interessant allein ist der letzte Abschnitt. Hier wird erläutert, dass die Sozialagentur Alg 2-Missbrauch zulässt, mit einem Scheinargument (ein Skandal, der in der Schlagzeile genannt hätte werden müssen):
Anders als der Stralsunder Arge-Geschäftsführer Peter Hüfken, ging Rabe bislang nicht öffentlich gegen Fälle von Lohndumping vor. Wie er sagt, existiere in der Sozialagentur Ostvorpommern bisher keine Statistik, die Aufschluss darüber gibt, in welchen Berufsgruppen sich die Aufstocker konzentrieren. Die entsprechende Analyse würde einen hohen Verwaltungsaufwand erfordern.
Hier wäre doch zumindest zu fragen gewesen, ob die Agentur den Missbrauch durch Alg 2-er ebenfalls wegen des Aufwandes duldet.

2 Kommentare:

  1. Anonym19.2.09

    Und in Greifswald kommt erst gar keiner auf die Idee, nachzufragen, wie es denn mit Dumpinglöhnen aussieht...Oder hab` ich etwas übersehen?

    AntwortenLöschen
  2. Nichts übersehen!
    Muss aber auch schwer sein, so etwas zustande zu bringen: Leute kennen, von ihnen Informationen sammeln, Gegenseite befragen, alles zusammenstellen.

    Das Schlimmste ist das Veröffentlichen, denn die Stadt soll ja der sog. Leuchtturm bleiben, so eine Art Vorzeigestadt in Vorpommern, wo sogar die Weihnachtstanne auf dem Markt fülliger ist als anderswo.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google