24. Januar 2009

OZ erkennt Run und lässt sich blenden

Jetzt aber ist die Gelegenheit da, nach dem schöngeschriebenen und dennoch verpatzten Weihnachtsgeschäft erneut getarnte Kaufreklame zu betreiben:
Schrottprämie: Ansturm auf Autohäuser
Die Abwrackprämie beschert den Autohändlern in MV einen nicht erwarteten Run vor allem auf kleine und kompakte Neuwagen.
Hätte ich vor, in diesem Jahr ein neues Auto zu kaufen, würde ich es auch so schnell wie möglich erledigen, denn wenn die Steuergelder für die Verschrottungsprämie vergeben sind, könnte ich keines geschenkt bekommen. Und ist es für Steuerzahler ein Geschenk, einen Teil ihrer Steuern zurückzubekommen?

Der Run, ich bezweifle, dass es einer ist (engl.: ] der; -s, -s : großer Ansturm auf etwas wegen drohender Knappheit (in einer krisenhaften Situation), Andrang, [An]sturm, Zulauf, Zustrom. Duden - Das Fremdwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]), kann ebenso schnell beendet sein, wie er begann, wird der wohl auch sein.

Statt zu schwafeln, um wie viel Prozent die Nachfragen in Autohäusern stiegen, wäre einzig und allein interessant, wie sich die Schrottpräme auf die Rabatte auswirken wird.

Und bitte dies nicht vergessen:

"Working poor" in Deutschland

Nach einer aktuellen Studie sind fünf Prozent der Vollzeit-Erwerbstätigen von Armut gefährdet oder betroffen. Tendenz steigend

Mit der Expansion des Niedriglohnsektors wächst seit Jahren auch in Deutschland die Gefahr, trotz eines regulären Beschäftigungsverhältnisses unter die Armutsgrenze zu fallen. Eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung kommt zu dem Schluss, dass sich sogar im Bereich der Vollzeit-Erwerbstätigen der Anteil der Armutsgefährdeten deutlich erhöht hat. ...

Dies stand sogar in der OZ:
Immer mehr "Aufstocker" im Norden
Alles mögliche Autokäufer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google