15. Dezember 2008

Kauft, Leute, kauft!

Geht es darum, die Leser zum Kaufen anzustacheln, ist die OZ zu großen Leistungen fähig, jedenfalls was das Füllen von Flächen betrifft.
Heute machte die Mantelredaktion das Kaufen zum Aufmacher auf der Titelseite:
Kauflaune zum Fest trotz Krise
Obwohl die Konjunktur an Schwung verliert, sind viele Einzelhändler in MV zufrieden mit den Umsätzen vor den Weihnachtstagen. ...
Zufrieden? Ist das eine Titelgeschichte wert?
Berichteten die Händler von hohen Umsätzen wie noch nie, verstünde ich die Aufregung in der Mantelredaktion. Doch dass die Leute zufriedenstellend einkaufen? Damit macht sich die OZ nicht nur lächerlich, sondern auch noch zum Sprachrohr der Händler. (Wie wäre es, schalteten die Händler stattdessen Anzeigen?).

Im Übrigen werden wir im Januar sehen, was das Statistische Landesamt an sensationellem Einzelhandelsumsatz zu melden hat. Das allein zählt, nicht die per Zeitung verbreitete versteckte Kaufaufforderung. Das hat noch nie geklappt, wie die unsäglichen Kauflaune-Berichte und die anschließenden Umsatzzahlen bewiesen. Auch hier ist die OZ unfähig dazuzulernen.

Vielleicht ging es aber auch nur darum, das Vorweihnachtsloch zu füllen, das fast so tief ist wie das Sommerloch. Alle Leser können sich schon jetzt auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr freuen, denn dann ist das Nachrichtenloch besonders tief und die Redakteure sind besonders erfinderisch, es zu füllen. Wenig Erfindungsreichtum zeigen die Jahresrückblicker, die nämlich der Meinung sind, Leser seien hochgradig vergesslich, deshalb müsse ihnen einiges nochmals vorgesetzt werden.

Die Greifswalder Zeitung steigerte die Berichterstattung vom Einkaufen mit einer lokalen Titelseite
Zehntausende in der Innenstadt unterwegs
Über 100 Geschäfte hatten am Sonnabend bis Mitternacht geöffnet und lockten mit Sonderangeboten. Großer Andrang herrschte deshalb schon am Nachmittag. Insgesamt kamen mehr Gäste als 2007. ...
Damit war alles geschrieben, doch es folgten weitere 418 Wörter Langeweile, eine Spalte mit Meinungen von Leuten, die sich in der Masse wohl fühlen und auch noch ein Interview.
Wie schön es war, sich durch die Geschäfte zu schieben und schieben zu lassen, schilderte die Autorin so:
"Die Stadt war deutlich voller als im letzten Jahr beim Mitternachts-Shopping", resümiert Mario Wittkopf, Pressesprecher des Innenstadtverein. Besonders schön: Die Besucher kamen nicht erst in den späten Abendstunden, sondern schon am Nachmittag. Für ihn war es eine rundum schöne Veranstaltung.
Hervorhebung von mir

Und wenn das bildliche Herz gefüllt ist mit Begeisterung statt mit kritischem Abstand zu dem Menschengetümmel, quillt der Mund über, wie hier:
Der Laden war immer rappelvoll
Wie jedes Jahr nahm auch wieder die Rats- und Unibuchhandlung in der Langen Straße am legendären Mitternachts-Shopping teil ...
le|gen|där:
1. legendenhaft, sagenhaft.
2. unwahrscheinlich, unglaublich, fantastisch
Duden - Das Fremdwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

Auch eine Art schönzuschreiben!

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