28. Juli 2008

OZ macht BILD Konkurrenz

Wenn Sie wissen möchten, was kleinkariertes Denken ist, lesen Sie diesen Kommentar:
Sozialtarife für Stromkunden?

Die Preistreiber

Von GERALD GOETSCH
Ein Gespenst geht um in Deutschland: Zehntausende werden im Winter frieren, den Ärmsten droht der kalte Tod. ...
Ob Goetsch weiß, dass er das mit dem Gespenst von Marx und Engels aus dem Kommunistischen Manifest übernommen hat?

Am Ende des Kommentars erklärt der Autor, wer der Preistreiber ist:
Tatsächlich hat die Politik bislang nichts ausgelassen, um Energie zu verteuern. Ungeniert wurden die Verbraucher mit hohen Steuern und versteckten Subventionen für alternative Techniken belastet. Der Staat muss seine Rolle als Preistreiber aufgeben. Erst dann wird er im Kampf gegen die mächtigen Stromkartelle glaubwürdig.
Das ist kleinkariertes Denken, durch große Scheuklappen hervorgerufen und mag BILD-Lesern bekannt vorkommen. Natürlich haben Regierungen zur Preiserhöhung beigetragen, jedoch an ganz anderer Stelle, z.B. hier:

... Der chinesische Öldurst ist der wichtigste Einzelfaktor für das Ungleichgewicht auf den Ölmärkten geworden. Der Ölpreis steigt seit Monaten fast senkrecht (Abb. 07198). Das ist eine gewaltige Belastung für die deutsche Volkswirtschaft und die anderer Länder. Deutschland hat im vergangenen Jahr für 61 Mrd Euro Öl und Gas importiert. Bei einer Verdoppelung des Ölpreises in Dollar und etwas weniger in Euro, wie sie bereits zwischen dem Durchschnittspreis des letzten Jahres und dem derzeitigen Preis eingetreten ist (und unterstellt, der Gaspreis folgt dem Ölpreis) muß die deutsche Volkswirtschaft mehr als 2 % ihrer Gesamtleistung für die Ölrechnung ausgeben. Das kann auch nicht durch den Export ausgeglichen werden und führt bei ohnehin schwieriger Wirtschaftslage direkt in die Rezession. ...

Was das mit deutschen Regierungen zu tun hat? Einfach mal nachdenken!

Oder z.B. dies nachlesen:


Hintergrund: Inflation

Oder geben Sie einfach "Ölpreis" in die Suchmaske oben links ein, oder glauben Sie einfach, was Ihnen die OZ per Kommentar vorsetzte; aber Vorsicht! Glauben ist Mangel an Wissen.

2 Kommentare:

  1. Anonym28.7.08

    Zehntausende werden im Winter frieren, den Ärmsten droht der kalte Tod. ...


    Tja, da heizt man eben mit der Ostsee-Zeitung!

    AntwortenLöschen
  2. Anonym31.7.08

    Dann schenkt Ihnen jemand die OZ? Rechnen Sie doch mal aus, wie viel Energie aus dem Verbrennen eines Kilogramms OZ zu gewinnen ist und wie teuer die Energie aus der OZ wird.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google