12. Juni 2008

Hintergrund: Elterngeld

Das Nachschwatzen von Politikergewäsch in der OZ wird lästig, heute:
Ostdeutsche Väter auf der Überholspur
Das neue Elterngeld ist ein Renner. Familienministerin von der Leyen spricht von einer "leisen Revolution". Die prozentual meisten Anträge gehen aus Mecklenburg-Vorpommern ein.
Wollen Sie die ganze Wahrheit wissen, lesen Sie z.B. hier nach:

Die Wahrheit über das Elterngeld

Mit großen Versprechungen führte Familienministerin von der Leyen das Elterngeld ein. Heute herrscht Ernüchterung: Mütter und Väter bekommen weit weniger Geld als erhofft, oft fehlen ihnen Hunderte Euro. Steuern, Sozialabgaben, Partnermonate - SPIEGEL ONLINE macht den Praxistest.
Quelle: Spiegel Online

Anmerkung: Allmählich kommt auch der Spiegel zu einer kritischeren Einschätzung. Was dennoch viel zu kurz kommt:

  • Bei 32 Prozent aller Eltern wurde das Elterngeld gegenüber dem Erziehungsgeldmodell um sagenhafte 50 Prozent gekürzt!
  • Mindestens (!) 56 Prozent aller Eltern hätten mit dem Erziehungsgeld mehr Fördermittel erhalten! Nur 3 Prozent erhalten eine Maximalförderung.
  • Insgesamt erhalten nur 16,2 Prozent Fördermittel in den vier (!) höchsten Kohorten von 1.000 bis unter 1.250, 1.250 bis unter 1.500, 1.500 bis unter 1.800 und 3 Prozent erhalten 1.800 und mehr, sodass sich der Maximalförderbetrag von 1.800 Euro ohnehin als Werbemasche und Luftnummer entpuppt.
Und noch dies ergänzend:

Gedanken zur Zeit 948 12-06-08: Keine Lufthoheit über deutsche Betten, nur Propaganda

Familienministerin von der Leyen verkündete vor gerade einmal 2 Monaten ihre frohe Botschaft: "Ich bin davon überzeugt, dass die Geburtenrate für 2007 deutlich über 1,4 gestiegen ist. ... "

...
Und nun meldet das Statistische Bundesamt gar heute noch, daß "nach vorläufigen Ergebnissen die Zahl der lebend geborenen Kinder in Deutschland im ersten Quartal 2008 mit 164 000 Kindern gegenüber dem ersten Quartal 2007 (165 800) leicht zurückgegangen (- 1,1%) ist." Dabei ist ein Rückgang von 1,1 % alles andere als "leicht". Der Trend ist jetzt seit vielen Jahren negativ (siehe Abbildung). ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google