10. Mai 2008

lupes Lesetipp: Deutschland auf dem falschen Weg

Stellen Sie sich diesen Artikel in der OZ vor. Können Sie nicht? Ich auch nicht.

Wirtschaftslage
Diese Zahlen klagen an

VON JOACHIM JAHNKE

Es sind amtliche Zahlen vom Statistischen Amt der Europäischen Union (Eurostat) und der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (OECD), die ich verwende. Es sind Zahlen, die ich absichtlich so ausgewählt habe, und zwar nicht, um Deutschland schlecht zu machen. Es sind nämlich Zahlen, die meiner Meinung nach, für die Menschen im Land die interessantesten sind, weil sie ihre Lebenswirklichkeit, ihr Wohlergehen und ihre Ängste beeinflussen. Und diese Zahlen klagen an.

Sie klagen die falsche Wirtschafts- und Sozialpolitik Deutschlands an. Sie klagen den ziemlich extremen deutschen Sonderweg an, der aus angeblichen Gründen der Globalisierung und um des Exporterfolges willen die realen Arbeitseinkommen klein hält. Und so die private Nachfrage und im Ergebnis die Binnenkonjunktur seit Jahren erheblich schwächt. ...

1 Kommentar:

  1. Anonym11.5.08

    Mehr Geld für die Bildung, warum nicht gleich? Weil die Politiker lieber Wahlgeschenke machen und im Amt bleiben wollen. Warum denken und wählen die Wähler nicht längerfristig? Weil sie ungebildet sind.
    Wir benötigen mehr Geld für Bildung und Chancengleichheit!

    Die Statistik ist ein überaus interessanter Fund, vielen Dank, auch wenn ich dem Artikel von Joachim Jahnke und seinen Folgerungen nicht wirklich zustimme. So zeigen die Zahlen die Bildungskatastrophe gnadenlos auf.
    Euer Burgy

    PS Vielen Dank für den Beitrag.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google